🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Bedingte Formatierung
Bedingte Formatierung
Moin,
ich werde einfach nicht fündig.
Ich möchte eine Spalte oder einen bestimmten Bereich einer Spalte einfärben, wenn in Zelle 2 der jeweiligen Spalte ein bestimmter Wert steht. Also B2="X" --> B2:B48 grün.
Das Ganze sollte sich natürlich auf die anderen Spalten übertragen lassen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
ich werde einfach nicht fündig.
Ich möchte eine Spalte oder einen bestimmten Bereich einer Spalte einfärben, wenn in Zelle 2 der jeweiligen Spalte ein bestimmter Wert steht. Also B2="X" --> B2:B48 grün.
Das Ganze sollte sich natürlich auf die anderen Spalten übertragen lassen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Re: Bedingte Formatierung
Hallo, Erstelle zuerst eine Formatvorlage mit einem aussagekräftigen Namen und dem gewünschten Hintergrund (gruen), und/oder was du halt brauchst.
Markiere oder benenne den Bereich, auf den du die bedingte Formatierung anwenden willst.
Gib im Menue "Bedingte Formatierung" (normalerweise ganz rechts in der Symbolleiste die Tropfenform) die Bedingung ein, die erfüllt sein muss, damit die Formatvorlage angewendet wird.
Siehe Beispiel-Tabelle Gruß Helmut
Markiere oder benenne den Bereich, auf den du die bedingte Formatierung anwenden willst.
Gib im Menue "Bedingte Formatierung" (normalerweise ganz rechts in der Symbolleiste die Tropfenform) die Bedingung ein, die erfüllt sein muss, damit die Formatvorlage angewendet wird.
Siehe Beispiel-Tabelle Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Hallo,
hier findest Du Hilfe.
https://help.libreoffice.org/Calc/Condi ... matting/de
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
https://www.youtube.com/results?search_ ... ffice+calc
Gruß Peter
hier findest Du Hilfe.
https://help.libreoffice.org/Calc/Condi ... matting/de
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
https://www.youtube.com/results?search_ ... ffice+calc
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Danke schon mal.
Beides führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich möchte eine Spalte in denen nicht der Wert steht einfärben.
In B2 steht "X". Alle anderen darunter möchte ich einfärben, diese sind jedoch leer und in denen steht nicht "X".
Beides führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich möchte eine Spalte in denen nicht der Wert steht einfärben.
In B2 steht "X". Alle anderen darunter möchte ich einfärben, diese sind jedoch leer und in denen steht nicht "X".
Die bedingte Formatierung lautet ganz einfach für alle Zellen:
Formel ist: $B$2="X" -> Zellvorlage -> Grün
Wenn Du das ganze auf weitere Spalten übertragen möchtest per Kopieren -> Inhalte einfügen -> Formatierungen, dann bitte das erste $-Zeichen weglassen.
Hylli
Formel ist: $B$2="X" -> Zellvorlage -> Grün
Wenn Du das ganze auf weitere Spalten übertragen möchtest per Kopieren -> Inhalte einfügen -> Formatierungen, dann bitte das erste $-Zeichen weglassen.
Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Hallo,
was hylli meint,siehe Anhang
MfG Peter
was hylli meint,siehe Anhang
MfG Peter
- Dateianhänge
-
- Bed.Form..ods
- (10.07 KiB) 273-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Wenn Du ein konkretes Beispiel hochlädst (beim Abworten siehe unten "Dateianhänge", der Rest ist selbsterklärend) kann man Dir besser helfen.
Ansonsten mußt Du viel genauer erklären, denn Dein von mir zitierter Text enthält bereits einen Widerspruch: Die Zellen unter B2 stehen nunmal in derselben Spalte B. Du möchtest also alle in Spalte B, wenn kein Wert steht, wobei Zeile 1 und 2 ausgenommen sind, einfärben.
Schau Dir bitte im Beispiel mit F11 die Formatvorlage "grüner Hintergrund" an und mit Format->Bedingte Formatierung->Verwalten die betreffende Formel.
Das Problem einer logischen Verknüpfung (Wenn B2=X und Zelle ansonsten leer) ist knifflig. Ich habe es so gelöst: Die Formel editiert und dabei die in LO typische "UND" Verknüpfung gewählt, nicht etwa "WENN". Im Beispiel 2 ist das verwirklicht, wobei ich den Geltungsbereich geändert habe. Mußt Du deinem Wunsch anpassen.
- Dateianhänge
-
- calc - Beispiel 2 güner Spaltenhintergrund.ods
- (8.55 KiB) 294-mal heruntergeladen
-
- calc - Beispiel güner Spaltenhintergrund.ods
- (8.44 KiB) 270-mal heruntergeladen
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️