mein zweiter Name wäre ja 'Fehlerfinder', aber auf dem Standesamt wollten sie das nicht eintragen ...
ich finde gerne mal Fehler wo andere Leute das für ausgeschlossen halten ...
ich bin bei Problemen mit Filterungen darauf gestoßen daß diverse Werte die bei mir in der Tabelle 'sauber' mit zwei Dezimalstellen angezeigt werden 'im Hintergrund' 'länger' sind (Anzeige z.B. 19,50 - wenn man die Dezimalstellen erweitert wird daraus 19,499999999999997 oder so ähnlich)
nun wollte ich den Mist 'wegmachen', kann mir die Zahlen auch per autofilter suchen, und Ursachen wie Teilungen durch 9, vergessenes Runden usw. beheben.
Aber den Fehler in den anhängenden Tabellen kriege ich nicht begriffen

Es werden mehrere 'glatte' Beträge miteinander verrechnet, und plötzlich taucht in Zelle C1 an der elften Nachkommastelle eine 1 auf ...
also normal ist das nicht ... oder?
meine Analyse bisher:
die Werte ringsum sind! glatt,
man kann den Fehler auf ein anderes Blatt kopieren, er bleibt erhalten, es ist also kein Fehler in der Datei,
auch bei Speichern und Neuaufrufen bleibt der Fehler, kann also kaum an defekten Speicher oder sonstwo an meinem Rechner liegen?
Wenn man die Datei aus LO als .xls abspeichert bleibt der Fehler,
wenn man die .xls mit Excel (2010) aufruft ist er weiter da,
wenn man die .ods mit Excel aufruft erkennt Excel 'unlesbaren Inhalt', 'repariert' die Datei, ersetzt alle Formeln durch Zahlen

Überlegung Rundungsfehler ... es werden 'nur' drei auf 17 Nachkommastellen glatte Werte aufaddiert, da könnte ich mir versteckte 'Reste' in der 18 Nachkommastelle und ein Auftauchen in der 17-ten vorstellen, aber nicht in der 11.
Noch lustiger: wenn ich in LO und der .ods Datei die Summe in C1 ändere und z.B. 'D1' weglasse wird das Ergebnis richtig ... wenn ich das gleiche in Excel und mit der .xls Datei mache bleibt es falsch ... da kann man mir zum Storch den Frosch gleich mitbraten ...
der Fehler ist für das Ergebnis meiner Berechnungen eher 'Portokasse', aber es nervt daß er z.B. in Filterungen 'hineingrätscht', und daß ich mich auf mein System nicht verlassen kann solange ich nicht weiß woran dieses merkwürdige Verhalten liegt ...
kann eine(r) mal so lieb sein und gucken ob der Fehler auf anderen Systemen reproduzierbar ist?
und hat jemand eine Idee wie man das Problem eingrenzen bzw. analysieren kann?
vielen Dank im Voraus ...
newbie-01
System:
LibreOffice:
Version: 5.4.6.2 (x64)
Build ID: 4014ce260a04f1026ba855d3b8d91541c224eab8
CPU threads: 2; OS: Windows 6.1; UI render: default;
Locale: de-DE (de_DE); Calc: group
unter:
Win7 home premium SP1
auf :
einem alten thinkpad T500,
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @2.40GHz 2.40 GHz,
Hintergründe (für die dies interessiert):
Die Tabelle teilt Buchungen in Nettobetrag und Steuer auf und errechnet den neuen Kontostand, das ganze wächst von unten nach oben. Nervig ist daß Calc - etwas zusammengeraten - beim Filtern aus einem Makro heraus den angezeigten! Stringwert der Zelle als Kriterium nimmt, dieses Kriterium aber mit dem 'Wert' in der Zelle vergleicht, und damit Zellen bei denen Anzeige und 'echter Inhalt' voneinander abweichen falsche Filterungsergebnisse liefern ...