Formatvorlagennutzung finden?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 61
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Formatvorlagennutzung finden?

Beitrag von akoerber » Mi 16. Mai 2018, 22:00

Hallo,
ich redigiere gerade eine Zeitschrift. Dabei muss ich Einzelbeiträge in eine Gesamtdatei zusammenführen und einheitlich formatieren.
Nun bringen einige der Beiträge "eigene" Formatvorlagen mit. Diese sind zumeist (wenn auch mühsam) löschbar.
Einzelne aber lassen sich nicht löschen, weil sie in Verwendung seien.

Wenn ich sie lösche, werden die entsprechenden Stelle auf "Standard" zurückgesetzt. Das ist an manchen Stellen erkennbar, an manchen aber auch nicht.

Das gleiche gilt etwa für Listenvorlagen. Dort ist noch schwerer zu erkennen, wo eine Liste "zurückgesetzt" wurde.

Gibt es einen Weg, zu identifizieren, anzeigen zu lassen, wo eine Formatvorlage verwendet ist?
Dank im Voraus



lessger
Beiträge: 248
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Formatvorlagennutzung finden?

Beitrag von lessger » Do 17. Mai 2018, 10:23

Es gibt eine Extension, AltSearch, mit der kann man auch nach Formatvorlagen suchen.
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

DavidG
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Formatvorlagennutzung finden?

Beitrag von DavidG » Do 17. Mai 2018, 12:34

Hallo,

Du kannst auch die Suchen&Ersetzen Funktion nutzen, um Formatvorlagen zu finden:
Bild

Gruß
David
Dateianhänge
Formatvorlagen Suchen und Ersetzen.JPG
Formatvorlagen Suchen und Ersetzen.JPG (39.48 KiB) 69 mal betrachtet
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.0.4.2 32-Bit

akoerber
Beiträge: 61
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Formatvorlagennutzung finden?

Beitrag von akoerber » Fr 18. Mai 2018, 16:44

Danke Alt-Search stürzt leider immer mit einem RUNTIME Error ab.

Das Suchen mit Suchen und Ersetzen habe ich noch nicht ganz kapiert. Ich wähle sowohl in "suchen" als auch in "ersetzen" eine Formatvorlage aus. Die von mir Gesuchte kann ich nur unter "ersetzen" auswählen.

DavidG
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Formatvorlagennutzung finden?

Beitrag von DavidG » Fr 18. Mai 2018, 21:16

Hallo akoerber,
akoerber hat geschrieben:Das Suchen mit Suchen und Ersetzen habe ich noch nicht ganz kapiert. Ich wähle sowohl in "suchen" als auch in "ersetzen" eine Formatvorlage aus. Die von mir Gesuchte kann ich nur unter "ersetzen" auswählen.
Ich habe die Funktion unter LO bisher nicht gebraucht und die Funktion zu oberflächlich betrachtet. :oops:
Bin davon ausgegangen, dass auch unter SUCHEN alle Formatvorlagen aufgelistet sind.
Sehr eigenartig!

Auch Altsearch zeigt nur die unter der regulären Suchen-Funktion angezeigten Formatvorlagen an.

Vermutlich kommt man hier nur mit einer Makrolösung weiter, um alle verwenbdeten Vorlagen zufinden
und ggf. zu ersetzen. Vorausgesetzt die LO-API biete diese Option an.

Ein interessantes Thema, leider kann ich Dir keine kruzfristige Lösung bieten.
Dazu muss ich erst ein wenig recherchieren.

Sorry.

Gruß
David
----------------------------------------
Dieses Makro zeigt alle im Dokument verwendeten Absatzvorlagen an:

Code: Alles auswählen

REM Gefunden in: 
REM oome_3_0_deutsch.pdf
REM Seite: 319
REM "Listing 302. Ausgabe aller genutzten Absatzvorlagen."
Sub DisplayAllUsedParagraphStyles
  Dim oStyles       'Vorlagen mit Interface com.sun.star.container.XNameAccess
  Dim oStyle        'Eine einzelne Vorlage
  Dim s As String   'Ausgabestring
  Dim i As Integer  'Indexvariable
  
  oStyles = ThisComponent.StyleFamilies.getByName("ParagraphStyles")
  REM Wenn getCount() 10 Vorlagen meldet, heißt das von 0 bis 9 oder von 1 bis 10.
  For i = 1 To oStyles.getCount()
    oStyle = oStyles.getByIndex(i - 1)
    If oStyle.isInUse() Then s = s & oStyle.DisplayName & Chr$(10)
  Next
  MsgBox s, 0, "Verwendete Absatzvorlagen"
End Sub
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.0.4.2 32-Bit

DavidG
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Formatvorlagennutzung finden?

Beitrag von DavidG » Sa 19. Mai 2018, 11:47

Hallo akoerber,

ich revidiere meine gestern gemachte Aussage:
Davidg hat geschrieben:Bin davon ausgegangen, dass auch unter SUCHEN alle Formatvorlagen aufgelistet sind.
Sehr eigenartig!
"Suchen und Ersetzen" ist sehr wohl in der Lage Absatzformatierungen zu suchen, zu markieren und zu ersetzen.
Nach Zeichenvorlagen kann man jedoch nicht suchen, etc.

Siehe Beispieldokument mit Beschreibung: Gleiches gilt für die Extension "Altsearch"

Sollte widererwarten, eine Absatzvorlage!, in der Suchfunktion nicht erscheinen, dann
vermute ich mal ein Fremdformat, z.B. aus MS-Word.
Ist dies der Fall dann erstelle eine Sicherungskopie von der Word-Datei!
Öffne Writer und schließe das geöffnet Dokument "Unbenannt1".
Nun bist Du auf der Oberfläche von SOFFICE.EXE.
Unter dem MENÜ Datei, findest Du das Menü "Assistenten". Öffne den darinenthaltenen Dokumentkonverter und folge den Anweisungen.

Nach dem Konvertieren, kannst Du nochmals die "Suchen & Ersetzen" Funktion ausprobieren.
Ggf. ist nun eine Besserung eingetreten, mit der Du nun alle Vorlage, nach Belieben ändern und löschen kannst.

Gruß
David
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.0.4.2 32-Bit

Drachen
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Formatvorlagennutzung finden?

Beitrag von Drachen » Sa 19. Mai 2018, 20:19

akoerber hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:00
Nun bringen einige der Beiträge "eigene" Formatvorlagen mit.
Füge diese Passagen in deinem zusammenfassenden Dokument nicht mit Strg-V ein, sondern per "Inhalte einfügen" als unformatierten Text, dann bist du den Kummer mit irgendwelchen durch Kopieren eingeschleppten kruden Absatzvorlagen sowie abweichende Fonts, Schriftgrößen, Zeilenanstände, Tiefe von Einrückungen usw. usw. usw. usw. los.
Meistens ist man schneller darin, eventuelle Listen etc. neu als solche zu definieren, als dass man sich Absatz für Absatz durchackert und die Eigenheiten "mitgebrachter" Formatierungen analysiert und neutralisiert.

Das ist übrigens kein Writer-spezifisches Problem, sondern auch bei Word so; auch dort handelt man sich ggf. durch Kopieren aus anderen Dokumenten die wildesten Effekte ein.

MfG
Drachen



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste