Zeilenumbruch entfernen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
anaxagoras
Beiträge: 29
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Zeilenumbruch entfernen

Beitrag von anaxagoras » Do 14. Jun 2018, 17:12

Hallo David,
ich habe das neue Makro grad ausprobiert, geht sehr gut, da sind Leerzeichen wo sie hingehören. Danke, damit kann ich gut arbeiten.

Zum Scannen mit LO, ich habe nur ein Bild als Ergebnis bekommen. In LO ist ja keine Texterkennung eingebaut, oder?

Übrigens, Rocko und Du, diskutiert etwas weiter da kann ich noch was lernen bzgl. möglichkeiten in LO :-)

GRuß Hans



DavidG
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Zeilenumbruch entfernen

Beitrag von DavidG » Do 14. Jun 2018, 18:47

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben: Zum Scannen mit LO, ich habe nur ein Bild als Ergebnis bekommen. In LO ist ja keine Texterkennung eingebaut, oder?
Ja, Du hast recht. Es wird nur ein BIld eingefügt.
Welches Texterkennungsprogramm (OCR-Programm ) nutzt Du?
Bei meinem OCR-Programmen (Abbyy FineReader und Capture2Text) kann ich den erkannten Text
auch in die Zwischenablage kopieren und dann per Tanstenkombination [STRG]+[v] in Writer einfügen.
Dies spart den Umweg über eine rft-Datei.

Gruß
David
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.0.4.2 32-Bit

anaxagoras
Beiträge: 29
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Zeilenumbruch entfernen

Beitrag von anaxagoras » Fr 15. Jun 2018, 14:05

Hallo David,
ich habe einen HP-Drucker-Scanner, der hat das Texterkennungsprogramm dabei und das Ergebnis spuckt er mit Wordpad aus - also kein Umweg.

Gruß hans

DavidG
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Zeilenumbruch entfernen

Beitrag von DavidG » Fr 15. Jun 2018, 21:01

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:ich habe einen HP-Drucker-Scanner, der hat das Texterkennungsprogramm dabei und das Ergebnis spuckt er mit Wordpad aus - also kein Umweg.
Dann arbeitest Du ggf. mit Paperport oder Readiris (I.R.I.S).
Ich kenne mich mit beiden Programmen nicht aus. Denke aber, dass es in den Optionen der
jeweiligen Software Einstellmöglichkeiten gibt, die nach erfolgter Texterkennung (OCR)
verschiedene Ausgabeoptionen anbietet.
Ausgabe als:
  • Excel-Dokument
  • Word-Dokument
  • Wordpad-Dokument(RTF)
  • PDF-Dokument
  • ODT-Dokument = LibreOffice- oder OpenOffice-Writer
  • und meisten auch die automatische Option den erkannten Text in den Arbeitsspeicher (Zwischenablage) laden .
Es gibt auch in den Einstellungen diverse Optionen, in welchem Textformat die Ausgabe erfolgen soll.
z.B. mit Absatzmarken, als Tabellen, mehrere Spalten im Zeitungstil, aber auch eine unformatierte Textausgabe.

Nach der Texterkennung wird einem auch noch ein Ausgabefenster angezeigt, in dem man falsch erkannten Text korrigieren kann.
Ist alles korrigiert, dann kann man den gesammten Text in diesem Fenster markieren [STRG] + [a],
dann die Tastenkombination [STRG] + [c] zum kopieren drücken.
Nun ein Writerdokument öffnen und die Inhalt der Zwischenablage mittels [STRG] + [v] einfügen.
Wenn meine Beschreibung zutrifft, dann kann ich das jetzige Makro um 2 Schritte erweitern.
  1. Makro öffnet ein neues Dokument
  2. Makro fügt Text aus der Zwischenablage in das neue Dokument ein
Die einzelnen Arbeitsschritte würden in Zukunft dann so aussehen:
  1. Einscannen einer Zeitschrift
  2. Texterkennung
  3. Erkannten und korrigierten Text markieren [STRG] + [a]
  4. Text kopieren [STRG] + [c]
  5. LibreOffice öffnen
  6. Makro ausführen
Gruß
David
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.0.4.2 32-Bit

anaxagoras
Beiträge: 29
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Zeilenumbruch entfernen

Beitrag von anaxagoras » Sa 16. Jun 2018, 10:30

Hallo David,
danke für die umfangreiche Info. Ich habe mich da noch nicht darum gekümmert, einfach so genommen wie es ist. Ich war einfach angenehm überrascht daß der Druker/Scanner das OCR-programm dabeihat. Da werde ich darum kümmern. Allerdings erst ca Mitte Juli, ich bin jetzt für mindestens 3 Wochen weg.

Gruß Hans



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste