Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
2clap
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:35

Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Beitrag von 2clap » Sa 9. Jun 2018, 18:51

Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem. Ich kann es nicht gut beschreiben, deswegen hab ich zusätzlich eine Testtabelle verlinkt:
Tipp-Spiel zur WM, es gibt eine Liste mit vielen Teilnehmernamen in einer Zeile. Alle 3 Spalten ein neuer Name. Und ich will ein Diagramm erstellen mit den Zwischenständen. Ich schaff es nicht, die x-Achse mit den Namen automatisch erscheinen zu lassen. Weil eben erst alle 3 Spalten, und nicht nach jeder Spalte, ein neuer Name auftaucht.
Hier seht ihr die Tabelle, und ihr könnt auch darin die Lösungen austesten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=2
Auf der Seite "Spielstand" seht ihr die Grafik.
Diese Grafik holt sich ihre Werte von der Seite "Egal".
Die Hilfstabelle auf "Egal" muss ich immer von Hand korrigieren, und ich suche einen Weg, das automatisch gemacht zu bekommen.

wer kann helfen? 2clap



Mondblatt24
Beiträge: 404
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Beitrag von Mondblatt24 » So 10. Jun 2018, 05:22

Hallo,
so könnte eine Lösung aussehen.

MeinTip.ods
(11.95 KiB) 19-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 5.4.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

mikele
Beiträge: 792
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Beitrag von mikele » So 10. Jun 2018, 13:44

Hallo,
ohne Hilfstabelle wird es wohl nicht gehen, aber das ist ja nicht das Problem.
Anbei mein Vorschlag.
Dateianhänge
Testtabelle WM 2018.ods
(60.77 KiB) 19-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

2clap
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:35

Geht fast

Beitrag von 2clap » Do 14. Jun 2018, 20:51

Hallo und danke für die Hilfe. Hab eben mikeles Lösung ausprobiert, und bin fast ans Ziel gekommen. Ich musste die Befehle etwas ändern (deutsch nach englisch, verschieben heißt offset...). Alles klappt, nur das Übertragen der persönlichen Punktestände in die Hilfstabelle nicht.
Hab den aktuellen Stand hier eingetragen. Aus irgendeinem Grund wird nicht der Punktestand übernommen, sondern irgendeine Summe. Hab es aber nicht rausfinden können, was hier los ist.
Hier der Link zur aktuellen Situation, inclusive Russlandspiel ;-)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

mikele
Beiträge: 792
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Anfängerfrage: Wie auf x-y-Diagramm Zellinhalte im 3er Schritten anzeigen lassen?

Beitrag von mikele » Do 14. Jun 2018, 23:00

Hallo,
du hast ja die Punkte schon summiert. Damit brauchst du natürlich nur die Formel

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBEN(Spiele!$E$3;0;A2*3)
Gruß,
mikele

2clap
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:35

Danke, klappt alles!

Beitrag von 2clap » Fr 15. Jun 2018, 21:11

Jetzt müssen nur noch die Tipps stimmen :-)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste