SQL Abfrage in anderer Abfrage aber in select?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Ryan Stekken
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:05

SQL Abfrage in anderer Abfrage aber in select?

Beitrag von Ryan Stekken » Mo 9. Jul 2018, 15:19

Hallihallo,
ich muss in der Schule in Informatik als Projekt eine Datenbank über Versicherungen machen.
Jetzt wollte ich ausrechnen, wieviel Prozent der Kunden jeweils bei den verschiedenen Unternehmen sind.
So sieht die Abfrage bis jetzt aus:

Code: Alles auswählen

SELECT "UnternehmensNr", "unternehmen"."Name", COUNT( "KundenNr" ) "Anzahl der Kunden" , count(KundenNr)/50/*100 FROM "kunde", "unternehmen" WHERE "kunde"."UnternehmensNr" = "unternehmen"."UnternehmensNr" GROUP BY "UnternehmensNr", "unternehmen"."Name"
Ich weiß, dass die Tabelle "kunde" derzeit 50 Einträge hat. Jedoch wollte ich die Abfrage so ändern, dass sie immer mit der aktuellen Anzahl an Datensätzen funktioniert. Eine Abfrage, die mir die Spaltenanzahl von "kunde"ausgibt, sähe ja einfach so aus:

Code: Alles auswählen

select count(*) from kunde 
Aber wie kann ich das Ergebnis jetzt in den select-Teil der Abfrage einbinden? Unterabfragen habe ich bisher nur bei where kennengelernt und sie scheinen auch nur dort zu funktionieren.
Ich bin ziemlicher Anfänger und bitte um eure Hilfe und eine am Besten möglichst einfache Lösung :)
LG



nikki
Beiträge: 693
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: SQL Abfrage in anderer Abfrage aber in select?

Beitrag von nikki » Mo 9. Jul 2018, 18:22

Hallo,

im Handbuch BASE findest Du Beispiele.
Gruß

------------------------------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.0.7 (x64), LO 5.4.7 Portable, AOO 4.1.6


Ryan Stekken
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:05

Re: SQL Abfrage in anderer Abfrage aber in select?

Beitrag von Ryan Stekken » Mi 11. Jul 2018, 19:23

RobertG hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 19:02
Crossposting, Antwort siehe hier: https://ask.libreoffice.org/de/question ... in-select/
Sorry, dachte ich bräuchte es dringend und hab sicherheitshalber auch dort mal gefragt... XD aber jetzt war unser Lehrer krank und wir haben eine Woche länger Zeit



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast