❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Text jeder Zelle einer Spalte hinzufügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Joe Montana

[gelöst] Text jeder Zelle einer Spalte hinzufügen

Beitrag von Joe Montana » Do 22. Nov 2018, 10:33

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich verwalte mit einer Software meine DVD-Sammlung. In dieser Software möchte ich nun noch das User-Rating jedes Films von der Filmwebseite IMDb hinzufügen.
Hierzu benötige ich die IMDb-eigene Kennziffer jedes Films (Die sogenannte ID, stellt sich bspw. so dar: tt0062622.) Diese ID'S habe ich mittlerweile für die gesamte Sammlung in einem Libreoffice Calc-Dokument in einer Spalte stehen. So weit so gut.
Für die Weiterverarbeitung in der derDVD-Sammelsoftware muss sich die ID aber wie folgt darstellen:

<IMDB>tt0062622</IMDB>

Wie kann ich <IMDB> vor, bzw </IMDB> hinter jede ID automatisch in die Spalte einfügen? Es sind mittlerweile über 1200 DVD's, ich dachte, es müsste ja vielleicht auch etwas eleganter gehen, als das händisch überall hinzuzufügen.

Danke für Eure Mühe!
Zuletzt geändert von Joe Montana am Do 22. Nov 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Text jeder Zelle einer Spalte hinzufügen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 22. Nov 2018, 11:41

Füge neben der Spalte mit deinen bisherigen Werten (es sei Spalte A und A1 hätte tt0062622) eine weitere Spalte ein (über Mausmenü). Dann gehe in die erste Zelle der nunmehr freien Spalte (also wäre das B1) und füge ein:
=VERKETTEN("<IMDB>" ;A1;"</IMDB>")
Dann markiere diese Ergebniszelle und ziehe den schwarzen Punkt rechts unten an der Zelle nach unten bis zum gewünschten Ende der Spalte.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
* LO-Experte *

Re: Text jeder Zelle einer Spalte hinzufügen

Beitrag von Helmut_S » Do 22. Nov 2018, 11:56

Eine andere Methode - siehe Tabelle. Wenn du anschließend Spalte D markierst und kopierst kannst du die Daten ohne Formeln mit Strg+Umsch+V in eine leere Spalte einfügen und die Spalten mit den Formeln löschen.

Gruß Helmut
Dateianhänge
DVD_Tabelle.ods
(16.91 KiB) 159-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Joe Montana

Re: [gelöst] Text jeder Zelle einer Spalte hinzufügen

Beitrag von Joe Montana » Do 22. Nov 2018, 12:19

Super,
danke Pit und Helmut für die schnellen Lösungen!

Gruß

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten