Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
uweles
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 07:18

Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von uweles » Fr 11. Jan 2019, 07:27

Erst mal ein nettes Hallo an alle hier :D

Ich nutze LibreOffice Version 6.0.7.3 unter Ubuntu-Gnome und es funktioniert auch alles soweit einwandfrei.
Mein Problem ist, wenn ich ein leeres WriterDokument erstelle, dann ist die Sprache immer auf englisch eingestellt. Das heißt das Dokument wird auf englische Rechtschreibung hin überprüft! Habe schon unter Extras und Sprache mehrfach versucht die Sprache auf Deutschland umzustellen, aber nach jedem erstellen eines neuen Dokumentes ist alles wieder auf englisch eingestellt. Auch der Versuch eine neue Standardvorlage zu erstellen hat nichts gebracht. Zwar ist die Vorlage so wie ich es wollte und lässt sich auch aus dem Ordner templates heraus starten. Die Sprache ist dann auch auf deutsch eingestellt, aber wenn ich per Kontextmenü ein leeres Dokument erstelle, dann ist es trotzdem wieder englisch!
Bin echt am verzweifeln, denn im Augenblick habe ich echt keinen Plan mehr, was ich noch tun könnte.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Lieber Gruß
Uwe



nikki
Beiträge: 803
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von nikki » Fr 11. Jan 2019, 13:16

Hallo Uwe,
uweles hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 07:27
aber wenn ich per Kontextmenü ein leeres Dokument erstelle, dann ist es trotzdem wieder englisch!
Bei dieser Methode ist weder eine Dokumentvorlage noch LibreOffice beteiligt. Das Betriebssystem benutzt ledlich eine von LO installierte Funktion die eine Datei mit dem Namen soffice.odt als Dokumentvorlage benutzt.

Suche diese diese Datei auf Deinem System und formatiere sie entsprechend.
Gruß

------------------------------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.2.2 (x64), LO 6.0.6 Portable, AOO 4.1.6

uweles
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 07:18

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von uweles » Sa 12. Jan 2019, 09:35

Vielen Dank für die schnelle und vor allem gute Antwort.
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende
Lieber Gruß



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste