Speicher-Dialoge

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
akoerber
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Speicher-Dialoge

Beitrag von akoerber » Di 12. Feb 2019, 16:17

Hallo,
anscheinend gibt es (seit einiger Zeit) die Einstellung "Extra>Optionen>LibreOffice>Allgemein: Dialoge zum Öffnen/Speichern: LibreOffice-Dialoge verwenden (x)" nicht mehr. Wie kann ich LibreOffice nun mitteilen, dass es einen Text an den gleichen Ort exportieren soll, wo die Originaldatei liet, und nicht dorthin, wohin zuletzt exportiert wurde?
Dank im Voraus

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1046
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Speicher-Dialoge

Beitrag von miesepeter » Mi 13. Feb 2019, 08:09

Scheint (?) ein ähnliches Problem zu sein wie beim Schnellstarter?

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Speicher-Dialoge

Beitrag von Rook » Do 28. Mär 2019, 15:15

Ich habe auch gerade versucht vom Libre Office Dialog auf den Windows Standard umzustellen. Aber da ist unter Extras - Optionen... - LibreOffice - Allgemein nicht mehr die notwendige Einstellung möglich. Ein Fehler?

Bin selbst fündig geworden. Habe zunächst gesucht, ob sich der Dialog an unerwarteter Stelle findet. Dem war nicht so. Danach habe ich dies als Fehler gemeldet. In der Folge bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

Oliver Brinzing changed bug 124396
What Removed Added
CC hab ich entfernt.....

Resolution --- NOTABUG
Status UNCONFIRMED RESOLVED
Comment # 1 on bug 124396 from Oliver Brinzing
this setting has been moved to expert configuration:

Tools/Options.../LibreOffice/Advanced
-> [Open Expert Configuration]

search for: UseSystemFileDialog


Man muss in den Einstellungen die Experteneinstellungen nutzen (Optionen - LibreOffice - Erweitert)

Dort muss man dann in das Suchfeld "UseSystemFileDialog" suchen.

Der Wert muss dann durch anklicken auf "true" umgestellt werden.

Nach dem Neustart taucht keine neue Einstelloption auf, sondern dies bewirkt direkt dass wieder der Windows Standard genutzt wird.
Halte diese Vorgehensweise für ziemlich fragwürdig. Warum lässt man mir als Nutzer nicht einfach die Wahl, so wie bisher? Warum muss man das so verstecken?

Egal.... Das Problem ist damit gelöst.

akoerber
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Speicher-Dialoge

Beitrag von akoerber » Mi 1. Mai 2019, 19:01

Danke,
komisch, ich finde diesen Eintrag unter den Experteneinstelluingen nicht.

DavidG
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Speicher-Dialoge

Beitrag von DavidG » Mi 1. Mai 2019, 22:15

Hallo,

unter LibO v6.2.1.2 siehe:
UseSystemFileDialog.jpg
UseSystemFileDialog.jpg (50.05 KiB) 295 mal betrachtet
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.2.3.2 (x64)

akoerber
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Speicher-Dialoge

Beitrag von akoerber » So 12. Mai 2019, 15:49

Danke! Jetzt habe ich es gefunden!

Antworten