Hintergrundbilder mit relativem Pfad

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jack11
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 18:01

Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von Jack11 » Di 12. Feb 2019, 16:28

Hallo

ich möchte mit LibreOffice 6 in einem Textdokument ein Hintergrundbild für die erste und die folgenden Seiten setzen (entspricht einem Briefpapier).
Nun habe ich feststellen müssen, dass man bei den Hintergrundbildern keinen relativen Pfad mehr angeben kann, wie es noch bei LibreOffice 4 möglich war (aufgefallen ist mir dies, da mit LO4-Dokumenten bei LO6 anstatt des Hintergrundbilds nun ein blauer Hintergrund dargestellt wurde). Ich benötige dies allerdings, da ansonsten die einzelnen Dokumente inklusive Bild zu groß werden (z.B. anstatt 10KB nun 2MB) und eine mögliche Aktualisierung des Bildes nicht mehr allgemein möglich ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Hintergrundbild mit relativem Pfad auch bei LibreOffice 6 anzugeben?



Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 975
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von miesepeter » Mi 13. Feb 2019, 07:45

Soweit ich das sehe, ging eine Verlinkung von Hintergrundbildern/Seite nur bis Version 3.x, schon bei 4.x konnte man die nur noch einbetten. (Ich testete das mit den jeweils letzten Versionen.)
Eine Möglichkeit ist jedoch immer, eine verlinkte Grafik in der Kopf-/Fußzeile zu verankern, so dass sie sich auf allen Seiten wiederholt. Beachte dazu auch "Hintergrund" in den Eigenschaften der Grafik...
Ciao



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste