Menüleiste ausblenden

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
brown78
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2019, 05:35

Menüleiste ausblenden

Beitrag von brown78 » Do 21. Feb 2019, 05:39

Hallo zusammen,

ich nutze LibreOffice 6.2.0.3 auf Manjaro Linux.
Unter Ansicht habe ich auf Gruppiert gestellt und möchte nun die Menüleiste ausblenden. Das geht leider nicht (mehr), die Schaltfläche ganz links außen und auch unter Ansicht ist zwar vorhanden, die Menüleiste wird aber nicht ausgeblendet. Bei der vorherigen (dev)-Version ging das noch.
Die config Dateien bzw. den ganzen Ordner hatte ich bereits gelöscht, auch das ändert nichts. Ist das ein Bug oder mache ich da etwas verkehrt?

gogo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Menüleiste ausblenden

Beitrag von gogo » Do 21. Feb 2019, 07:37

könnte am Style liegen, dann ist das Problem aber nicht bei LO, sondern in den Style-Einstellungen (fummel da nicht rum - das wird sich auch auf andere Anwendungen auswirken)
Versuch' mal mit folgendem Makro (aus 2014 ;) ) Ich hab' Kommentare und meine Versuche dringelassen,

Code: Alles auswählen

function HideMenus(optional oFrame)
Dim oLayout
Dim aLayoutManagerElements
Dim i
	if ismissing(oFrame) then
		oFrame = Thiscomponent.currentController.Frame
	end if
'	das funktioniert nicht immer - zumindest nicht so wie man es erwartet:
'	Thiscomponent.currentController.Frame.LayoutManager.HideCurrentUI = true
	oLayout = oFrame.LayoutManager
'	if msgbox ("HideCurrentUI",4) = 6 then
'		oLayout.HideCurrentUI = true
'	else
'		oLayout.HideCurrentUI = false
'	end if
''	exit function
'	oLayout.Elements(0).NoClose =  true
'	xr(oLayout)
'	oLayout.MenuBarCloser = true
	aLayoutManagerElements = oLayout.Elements

	for i = lbound(aLayoutManagerElements) to ubound(aLayoutManagerElements)
		if msgbox(aLayoutManagerElements(i).ResourceURL & " ausblenden?",4) = 6 then
			oLayout.hideElement(aLayoutManagerElements(i).ResourceURL)
		end if
	next
HideMenus = "OK"
end Function
wenn's nur die Menüleiste ist, dann würde ein

Code: Alles auswählen

sub HideMenueBar
Thiscomponent.currentController.Frame.LayoutManager.hideElement("private:resource/menubar/menubar")
end sub
ausreichen. Beim nächsten Öffnen eines Doks ist das Menü wieder sichtbar, wenn Du die Symbolleisten wieder sehen willst: Ansicht/Symbolleisten/Wiederherstellen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

brown78
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2019, 05:35

Re: Menüleiste ausblenden

Beitrag von brown78 » Do 21. Feb 2019, 12:50

Danke für die Antwort, habe beide Makros ausprobiert, leider funktionieren beide nicht. Also sie laufen durch aber die Menüleiste und Symbolleisten bleiben sichtbar...

gogo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Menüleiste ausblenden

Beitrag von gogo » Do 21. Feb 2019, 19:00

Die laufen ohne Fehler durch?
... btw - welchen Desktop verwendest Du bei Manjaro? Ich würd's mal runterziehen und probieren
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Antworten