Symbol Menü Speichern

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
limurx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:56

Symbol Menü Speichern

Beitrag von limurx » Do 16. Mai 2019, 10:25

Hallo zusammen,
ich habe die Version: 6.1.5.2 (x64) installiert. In der Standardsymbolleiste bei writer und auch calc habe ich ein Menü "Speichern".
Nun glaube ich mich zu erinnern, dass es "früher" für das speichern ein einzelnes Symbol gab, das nach dem Speichervorgang "blasser" war.
Täusche ich mich da oder hat man das geändert? Falls letzteres zutrifft, gibt es eine Möglichkeit, das alte Verfahren wieder einzustellen?

Vielen Dank und Grüße

oleander
Beiträge: 115
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Symbol Menü Speichern

Beitrag von oleander » Do 16. Mai 2019, 10:43

Hallo limurx,

wie es früher mal war weiß ich nicht mehr, aber ich finde die aktuelle Handhabung besser: Wenn in der Datei eine Änderung vorgenommen wurde, erscheint deutlich ein grüner Stern innerhalb des Symbols, der nach dem Speichern wieder verschwindet. Ein "blasses" Symbol bedeutet ja normaler Weise, daß es nicht aktiv ist.

VG
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1809; LibreOffice Version 6.2.2.2.(x64)

limurx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:56

Re: Symbol Menü Speichern

Beitrag von limurx » Do 16. Mai 2019, 12:24

Hallo Leander,

danke für die schnelle Antwort. NUR: ich sehe nirgendwo einen grünen Stern. Natürlich wäre ich damit zufrieden.

Nachtrag: Oh je, ist das winzig. Ob ich evtl. eine stärkere Brille brauche? Ist aber auch kein grüner Stern bei mir, sondern ein kleiner gelber Punkt an der rechten unteren Ecke.
Aber danke für den Hinweis und viele Grüße

Zweiter Nachtrag: Was man sieht, Stern oder etwas anderes hängt vom eimgestellten Symbolstil ab (In den Optionen unter Ansicht) Hab jetzt mal "Tango" eingestellt und da ist der Stern vorhanden. Alles gut jetzt!

norre
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Symbol Menü Speichern

Beitrag von norre » Fr 17. Mai 2019, 09:43

Hallo
limurx hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 12:24
...Was man sieht, Stern oder etwas anderes hängt vom eimgestellten Symbolstil ab (In den Optionen unter Ansicht).
Ah....daran liegts, bei mir ist da nämlich ein roter Punkt, als Symbolstil habe ich Colibre.
Speichern1.jpg
Speichern1.jpg (2.57 KiB) 202 mal betrachtet
In der Stausleiste wird das Diskettensymbol auch rot wenn es etwas zum Speichern gibt.
Speichern2.jpg
Speichern2.jpg (5.29 KiB) 202 mal betrachtet
GRuß
Norre
Libre Office Version: 6.2.5.2 (x64) unter Win 8.1

Antworten