SMS-Export mit Calc als Chatverlauf 'formatieren' lassen: Bedingte Formatierung und Suchen&Ersetzen für Zeilenumbrüche

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hanswurst
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:24

SMS-Export mit Calc als Chatverlauf 'formatieren' lassen: Bedingte Formatierung und Suchen&Ersetzen für Zeilenumbrüche

Beitrag von hanswurst » Do 11. Jul 2019, 15:19

Moin,

ich sage vorweg, dass ich nicht all zu vertraut mit Calc und insb. bedingter Formatierung bin.

Ich will einen SMS-Dialog, den ich als xls vorliegen habe so formatieren und strukturieren, dass er wieder dem nahe kommt, was auf Smartphones üblicherweise angezeigt wird um ihn dann auf Endlospapier zu drucken.

So sieht's gerade aus:
Spalte 1: Name
Spalte 2 JJJJ-MM-TT Wochentagsabkürzung HH:MM:SS
Spalte 3: Text

Was ich mir vorstelle ist, dass
a) Die relevanten Elemente in einer Zelle vereint wird (verkürztes Datum, verkürzte Uhrzeit und Text)
b) Je nach Name diese Zeilen
1. einen anderen farblichen Hintergrund bekommt
2. links oder rechts ausgerichtet wird
c) Der Text dabei auf 2/3 der Gesamtbreite begrenzt wird

Ich habe angefagen, mich damit auseinanderzusetzen, aber bisher nur frustrierende Erlebnisse dabei gemacht, allein Zeilenumbrücheper Suchen & Ersetzen einzurichten hat nicht geklappt, daher wäre ich über Tipps dankbar.

Warum das Ganze? Ist ein kleines Kunstrpojekt das ein Geschenk werden soll.


edit: Ich greife das mit den Zahlenumbrüchen nochmal auf: Ich will bspw. ". " (Punkt gefolgt von Leerzeichen) in ". \n". Ich habe gelesen, dass "\n" einen Zeilenumbruch darstellt. Klappt leider nicht, es wird einfach \n eingefügt. Hat da jemand einen Tipp?

mikele
Beiträge: 900
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: SMS-Export mit Calc als Chatverlauf 'formatieren' lassen: Bedingte Formatierung und Suchen&Ersetzen für Zeilenumbrüc

Beitrag von mikele » Do 11. Jul 2019, 18:29

Hallo,
kannst du mal ein konkreteres Dummy-Beispiel geben, wie man sich das vorstellen soll?
Wie soll es aussehen?
Der Name bleibt in Spalte1?
Spalte 2 und Spalte 3 sollen zu einer Spalte werden?
verkürztes Datum, verkürzte Uhrzeit und Text
Was heißt verkürzt konkret? Liegen Datum und Zeit (Spalte 2) als Datumswert vor oder ist Text?
Der Text dabei auf 2/3 der Gesamtbreite begrenzt wird
Soll der Rest (evtl. mitten im Wort) abgeschnitten werden?
Gruß,
mikele

Antworten