Bedingte Formatierung OHNE Zahlenformat

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
NiklasP
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 11:57

Bedingte Formatierung OHNE Zahlenformat

Beitrag von NiklasP » Sa 13. Jul 2019, 12:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, was ich in Microsoft Office ganz leicht lösen konnte, in LibreOffice aber verzweifle:

Ich habe eine Tabelle mit vielen Zeilen/Spalten und in den Spalten habe ich die unterschiedlichsten Zellenformate (Zahlen, Währung, Datum, ...).
Jede Zeile entspricht einem Tag.
Nun möchte ich eine Bedingte Formatierung hinzufügen, um alle Zellen jeder Zeile, welche einen Wochenendtag darstellt, mit grauer Hintergrundfarbe zu belegen.
Excel:
Ich wähle Bedingte Formatierung, bestimme mit einer Formel die Zellen, welche ich meine (z.B. mit WOCHENTAG($B5;2)>5 ), wähle bei Formatierung eine graue Hintergrundfarbe und bin fertig.

LibreOffice:
Ich wähle Bedingte Formatierung, bestimme mit einer Formel die Zellen, welche ich meine (z.B: mit WOCHENTAG($B5;2)>5 ), und muss nun eine Formatvorlage auswählen. Soviel ich bislang herausgefunden habe, enthält eine Formatvorlage niemals nur eine Hintergrundfarbe, sondern alles inkl. Zahlenformat.
Einzig mir bekannte Lösung:
Wenn ich 20 verschiedene Formate in 20 verschiedenen Spalten habe, dann muss ich für diese Bedingte Formatierung 20 neue Formatvorlagen definieren (eine für jede Spalte) und dann 20 verschiedene Bedingte Formatierungen erstellen (eine pro Spalte), die dann jeweils die entsprechende Formatvorlage verwendet.

Das erscheint mir unglaublich aufwändig. :shock: Kann mir jemand helfen und erklären, ob es auch einfacher geht und falls ja, wie? :?:

Herzlichen Dank!

Pit Zyclade
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bedingte Formatierung OHNE Zahlenformat

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 13. Jul 2019, 12:27

Bringe mal dein vermaledeites Beispiel hierher, dann kann man diskutieren.

Bis dahin gebe ich dir ein Beispiel, was nikki früher mal hochgeladen hat, zum Experimentieren.
LO 6.1.3.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

NiklasP
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 11:57

Re: Bedingte Formatierung OHNE Zahlenformat

Beitrag von NiklasP » Sa 13. Jul 2019, 12:57

Habe es gerade versucht durch ein einfaches Beispiel zu reproduzieren, allerdings hat es da funktioniert ohne Probleme. Ich muss mir wohl nochmal meine Datei anschauen, was da das Problem sein könnte. :?

Helmut_S
Beiträge: 312
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bedingte Formatierung OHNE Zahlenformat

Beitrag von Helmut_S » Sa 13. Jul 2019, 16:18

Hallo NiklasP, wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die Tabelle im Anhang zeigen, dass es schon möglich ist, unter LO-Calc mit der bed. Form. nur die HG-Farbe zu ändern ohne, die vorher zugewiesene Formatierung zu ändern. N.B.: Die Zellformate für die Zellen, die 30 enthalten habe ich vorher direkt zugewiesen.
Gruß, Helmut
Dateianhänge
BED_Format_nur_HG.ods
(14.58 KiB) 6-mal heruntergeladen
openSUSE LEAP 15.1 Linux Mint 19.2-64, (Win10-64),
LO 6.2.5

Antworten