[gelöst] Literaturverzeichnis alphabetisch anordnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
frischfröhlichmunter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:13

[gelöst] Literaturverzeichnis alphabetisch anordnen

Beitrag von frischfröhlichmunter » Mo 12. Aug 2019, 12:18

Hey, ich muss zur Zeit eine Seminararbeit schreiben. Dafür muss das Literaturverzeichnis alphabetisch angeordnet werden. Ich hab es bis jetzt so gemacht dass ich beim Sortierschlüssel an erster Stelle Autor und an zweiter Stelle Herausgeber stehen habe und beides alphabetisch anordnen lassen habe. Das hat bis jetzt funktioniert weil ich nur einen Autor hatte der mit B anfing, allerdings hab ich jetzt einen zweiten der mit L anfängt und der wird dann vor den ersten Heruasgeber der mit C anfängt gestellt. Ich muss allerdings alles alphabetisch haben, also sollte dieser zweite Autor L erst später im Verzeichnis stehen. Geht das irgendwie?
Also ich versuche irgendwie das gesamte Literaturverzeichnis alphabetisch anzuordnen, unabhängig vom Sortierungsschlüssel. Danke :)
Zuletzt geändert von frischfröhlichmunter am Sa 17. Aug 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Literaturverzeichnis alphabetisch anordnen

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Aug 2019, 16:26

Viel Wolle, nur kein Inhalt.
Du must mindestens ein kleines Beispieldokument hier reinstellen, sonst kann keiner dein Problem nachvollziehen.
LO 6.1.3.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 279
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Literaturverzeichnis alphabetisch anordnen

Beitrag von Wanderer » Di 13. Aug 2019, 13:08

frischfröhlichmunter hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 12:18
Also ich versuche irgendwie das gesamte Literaturverzeichnis alphabetisch anzuordnen, unabhängig vom Sortierungsschlüssel. Danke :)
Klingt erstmal recht seltsam.
Ich nehme an, Du hast Einträge ohne Autor, aber mit Herausgeber die Du zwischen die Autoren sortieren willst.

Bei einer SQL Datenbank würde ich vorschlagen per IFNULL(Autor, Herausgeber) die Abfrage zu ändern, aber das funktioniert hier nicht.

Du kannst manuell dafür sorgen, dass die Kurzbezeichnungen so sind, dass Sie als Sortierkriterium verwendet werden können, also je nach Bedarf Autor oder Herausgeber verwenden.

Letzter Ausweg ist ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis, das Du selbst sortierst und nicht automatisch verwaltest. Macht aber Arbeit...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

frischfröhlichmunter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:13

Re: Literaturverzeichnis alphabetisch anordnen

Beitrag von frischfröhlichmunter » Mi 14. Aug 2019, 13:50

Also hier mal ein paar Bilder

So sieht zur Zeit mein Literaturverzeichnis aus. Rot sind Einträge mit Autoren, blau Einträge ohne Autor sonder mit Herausgeber (ob das ganze jetzt richtig zitiert ist lassen wir mal außen vor :)
Literaturverzeichnis.PNG
Literaturverzeichnis.PNG (37.91 KiB) 53 mal betrachtet
Und das sind die Einstellungen dazu. Ich hab beim Sortierschlüssel eben zuerst Autor alphabetisch und dann Herausgeber alphabetisch. Wenn ich bei beiden "<Keiner>" auswählen würde, wird alles total durcheinander geworfen ohne erkennbare Logik.
Einstellungen.PNG
Einstellungen.PNG (34.88 KiB) 53 mal betrachtet
Wanderer hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 13:08
Du kannst manuell dafür sorgen, dass die Kurzbezeichnungen so sind, dass Sie als Sortierkriterium verwendet werden können, also je nach Bedarf Autor oder Herausgeber verwenden.
Kurzbezeichnungen habe ich bis jetzt komplett raus gelöscht weil wir die gar nicht benutzen sollen. Also du meinst, dass ich beim Feld für die Kurzbezeichung den Autorennamen reinschreibe und dafür das Autoren-Feld leer lasse? Das kann ich mal probieren, danke!

Wanderer
Beiträge: 279
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Literaturverzeichnis alphabetisch anordnen

Beitrag von Wanderer » Do 15. Aug 2019, 23:17

Da hast Du mich etwas falsch verstanden.

Du solltest das Feld Kurzbezeichnung ZUSÄTZLICH verwenden und dann zum Sortieren nutzen. In Verzeichnis sollen die bisherigen Einträge angezeigt bleiben. Du brauchst halt eine Stelle, wo Du die Kombination aus Autor und Herausgeber speichern kannst.

Wenn Dein Verzeichnis nur richtig aussehen soll, könntest Du ja auch die Herausgeber in das leere Autoren-Feld schreiben. Das ist aber später nicht gut nachvollziehbar, daher würde ich immer über die zusätzliche Kurzbezeichnung gehen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

frischfröhlichmunter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:13

Re: [gelöst] Literaturverzeichnis alphabetisch anordnen

Beitrag von frischfröhlichmunter » Sa 17. Aug 2019, 22:16

Also es hat sich jetzt doch erledigt. Hat sich herausgestellt dass ich falsch zitiert habe und bei allem, wo ich einen Herausgeber angegeben habe, eigentlich ein "Ohne Verfasser" stehen muss. Trotzdem danke.

Antworten