Beim Öffnen eines WriterDokuments ein Bild austauschen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
jh56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:17

Beim Öffnen eines WriterDokuments ein Bild austauschen

Beitrag von jh56 » Mi 14. Aug 2019, 10:42

Hallo,
ich habe Einen Serienbrief, bei dem ich in Abhängigkeit von Parametern eine ersetzen muss.

Wenn ich innerhalb des Dokumentes eine Makroaufzeichnung mache, kommt folgender Code heraus:

Code: Alles auswählen

sub changeImage
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ChangePicture", "", 0, Array())


end sub
Ich fügte diesen Makro dem Ereignis Dokument aktivieren hinzu. Er wird auch aufgerufen.
Der Makro funktioniert allerdings nur, wenn der Fokus auf dem richtigen Bild steht.
Sicherer wäre es, wenn ich das Bild(Bild1 oder Bild2) direkt anspreche und per Makro die Adresse der Bildquelle (Verzeichnis* Dateiname)
austausche.
Nach dem Öffnen des Dokuments finde ich im Zweig oDoc/GraphicObjects die Namen der Bilder.
Gibt es eine Möglichkeit diese explizit anzusprechen?

Für Hilfe bedanke ich mich
Jürgen

Mondblatt24
Beiträge: 992
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Beim Öffnen eines WriterDokuments ein Bild austauschen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 14. Aug 2019, 11:15

Hallo,
ist das nicht eher ein Problem das nach LibreOffice Programmierung gehört?
viewforum.php?f=12

Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

norre
Beiträge: 209
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Beim Öffnen eines WriterDokuments ein Bild austauschen

Beitrag von norre » Mi 14. Aug 2019, 11:54

Hallo
jh56 hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 10:42
Sicherer wäre es, wenn ich das Bild(Bild1 oder Bild2) direkt anspreche und per Makro die Adresse der Bildquelle (Verzeichnis* Dateiname)
austausche.
mit Macros kenne ich mich nicht aus, aber ich habe herausgelesen dass du Bilder austauschen willst?!
Dafür gibt es eine Erweiterung für LO
https://extensions.openoffice.org/en/pr ... ge-picture
hier eine Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=8xZnpFnAAQQ

Vielleicht hilfst ja ein bisserl weiter........

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.2.7.1 (x64) unter Win 8.1

Antworten