Hallo Experten,
ich bin absoluter Neuling bei Libre Office und brauche Hilfe.
Ich habe ein Arbeitsblatt von Microsoft Excel übernommenn und stelle fest, dass Calc die Formeln offensichtlich anders auswertet als Excel.
Folgendes Problem:
Mein Arbeitsblatt für die Angebotserstellung enthält u.a. folgende Spalten:
Menge (D) Einzelpreis (F) Gesamtpreis (G)
In Zelle G1 steht die Formel:
=WENN(D1<>0;D1*F1;"EP")
In Zelle G1 soll also "EP" als Label erscheinen, wenn bei Menge in Zelle D1 nichts eingetragen ist, ansonsten das Produkt aus D1 und F1.
Auf die Zelle G1 greife ich nun mit einer weiteren Formel in Zelle F2 zu, die auswertet, ob in G1 ein Label oder ein Wert steht:
=WENN(TYP(G1)<>2;G1;0)
Wenn in Zelle G1 kein Label steht, soll mir die Formel den dortigen Wert zurückgeben, ansonsten den Wert Null.
In Excel war das so, Calc gibt mir aber den Label EP zurück anstatt einer Null, wenn in Zelle G1 "EP" steht.
Ich habe auch schon versucht, die Formel in F2 rumzudrehen von der Logik her (=WENN(TYP(G1)=2;0;G1)), bekomme aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Mir scheint, Calc wertet das Ergebnis "EP" in G1 als Formel und nicht als Label aus. Auch wenn ich eine Prüfung auf einen Wert >0 einbaue, bekomme ich "EP" anstatt den Wert Null zurück.
Das führt dazu, dass mir die Formel =WENN(F2>0;RUNDEN(D2*F2;2);"EP") in Zelle G2 #Wert zurückgibt und damit die Summenbildung über die gesamte Spalte G auch zu #Wert wird.
In Excel hatte ich in G2 als Ergebnis "EP" stehen, was das gewünschte Ergebnis ist und mit dem ich eine Summenbildung in Spalte G hinbekomme.
Mir ist nicht klar, wie ich das Problem in Calc angehen kann. Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus
Thomas Schmid
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀