Hallo Experten,
ich bin absoluter Neuling bei Libre Office und brauche Hilfe.
Ich habe ein Arbeitsblatt von Microsoft Excel übernommenn und stelle fest, dass Calc die Formeln offensichtlich anders auswertet als Excel.
Folgendes Problem:
Mein Arbeitsblatt für die Angebotserstellung enthält u.a. folgende Spalten:
Menge (D) Einzelpreis (F) Gesamtpreis (G)
In Zelle G1 steht die Formel:
=WENN(D1<>0;D1*F1;"EP")
In Zelle G1 soll also "EP" als Label erscheinen, wenn bei Menge in Zelle D1 nichts eingetragen ist, ansonsten das Produkt aus D1 und F1.
Auf die Zelle G1 greife ich nun mit einer weiteren Formel in Zelle F2 zu, die auswertet, ob in G1 ein Label oder ein Wert steht:
=WENN(TYP(G1)<>2;G1;0)
Wenn in Zelle G1 kein Label steht, soll mir die Formel den dortigen Wert zurückgeben, ansonsten den Wert Null.
In Excel war das so, Calc gibt mir aber den Label EP zurück anstatt einer Null, wenn in Zelle G1 "EP" steht.
Ich habe auch schon versucht, die Formel in F2 rumzudrehen von der Logik her (=WENN(TYP(G1)=2;0;G1)), bekomme aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Mir scheint, Calc wertet das Ergebnis "EP" in G1 als Formel und nicht als Label aus. Auch wenn ich eine Prüfung auf einen Wert >0 einbaue, bekomme ich "EP" anstatt den Wert Null zurück.
Das führt dazu, dass mir die Formel =WENN(F2>0;RUNDEN(D2*F2;2);"EP") in Zelle G2 #Wert zurückgibt und damit die Summenbildung über die gesamte Spalte G auch zu #Wert wird.
In Excel hatte ich in G2 als Ergebnis "EP" stehen, was das gewünschte Ergebnis ist und mit dem ich eine Summenbildung in Spalte G hinbekomme.
Mir ist nicht klar, wie ich das Problem in Calc angehen kann. Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus
Thomas Schmid
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Formelauswertung mit Typ() anders als in Excel
[gelöst] Formelauswertung mit Typ() anders als in Excel
Zuletzt geändert von thosch am Do 26. Sep 2019, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Formelauswertung mit Typ() anders als in Excel
Hallo,
TYP(G1) liefert die Zahl 8, also Formel.
Alternativ für TYP() kann ISTTEXT() oder ISTZAHL() verwendet werden.
Wenn im Formeleditor unten bei Formel auf eine Funktion geklickt wird, dann wird oben rechts das Ergebnis angezeigt.
Gruß HeritzP
TYP(G1) liefert die Zahl 8, also Formel.
Alternativ für TYP() kann ISTTEXT() oder ISTZAHL() verwendet werden.
Wenn im Formeleditor unten bei Formel auf eine Funktion geklickt wird, dann wird oben rechts das Ergebnis angezeigt.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Re: Formelauswertung mit Typ() anders als in Excel
Hallo HeritzP,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert.
Thomas Schmid
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert.
Thomas Schmid
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.