[doch nicht gelöst] Tabelle wird dauernd auf neue Seite verschoben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

[doch nicht gelöst] Tabelle wird dauernd auf neue Seite verschoben

Beitrag von kauplon » Di 8. Okt 2019, 15:57

Hi zusammen,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Mir passiert das öfter, dass eine Tabelle in Writer auf eine neue Seite verschoben wird, obwohl sie noch gut auf die vorherige passen würde. Ich bekomme die auch nicht "überredet", sich auf die vorherige Seite zu begeben.

Welche Einstellung kann das verursachen?
2019-10-08 15_56_28-Tabellenformat.jpg
2019-10-08 15_56_28-Tabellenformat.jpg (36.85 KiB) 415 mal betrachtet
2019-10-08 15_57_06-Absatz.jpg
2019-10-08 15_57_06-Absatz.jpg (42.48 KiB) 415 mal betrachtet
Habe schon alle möglichen Haken rausgenommen...

Danke für Hilfe und viele Grüße
Elke
Zuletzt geändert von kauplon am Mo 21. Okt 2019, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
LibreOffice 5.3.7.2 (x64)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1061
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tabelle wird dauernd auf neue Seite verschoben

Beitrag von miesepeter » Di 8. Okt 2019, 20:13

Hallo,
lade bittschön eine Beispieldatei hoch, die kann man untersuchen...
Ciao

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Tabelle wird dauernd auf neue Seite verschoben

Beitrag von kauplon » Mi 9. Okt 2019, 07:50

Moin,
sorry, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass ich ja auch eine Datei hochladen könnte...
Beim nächsten Mal, ok?

Habe nun herausgefunden, woran es lag: Die Einstellung Textfluss>Aufbrechen muss deaktiviert sein. Ich hatte den Begriff genau andersrum interpretiert und deshalb den Haken dort gesetzt bzw gelassen. Dachte: Ja, ich will ja den Textfluss aufbrechen :P

Grüße
Elke
LibreOffice 5.3.7.2 (x64)

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: [doch nicht gelöst] Tabelle wird dauernd auf neue Seite verschoben

Beitrag von kauplon » Mo 21. Okt 2019, 19:26

Hi nochmal,
dachte ja, ich hätte das Problem gelöst. Wohl doch nicht.

würde in der .odt im Anhang gern einen Seitenwechsel manuell einfügen, vor der Zeile "Üben und Anwenden"... Bekomme es nicht hin. Verstehe die Hilfe zum Punkt "Textfluss" auch einfach nicht. Für mich klingt das widersprüchlich:
umbruch.png
umbruch.png (2.86 KiB) 130 mal betrachtet
Wäre für Lösung / Erklärungen dankbar.

Müde Grüße
Elke
Zuletzt geändert von kauplon am Di 22. Okt 2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 5.3.7.2 (x64)

craig
Beiträge: 412
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: [doch nicht gelöst] Tabelle wird dauernd auf neue Seite verschoben

Beitrag von craig » Mo 21. Okt 2019, 21:37

Hallo Elke,
Elke hat geschrieben:würde in der .odt im Anhang gern einen Seitenwechsel manuell einfügen,
Im Prinzip geht es nur um den richtigen Umgang mit der Absatzmarke.

siehe hier: "Re: Seitenzahlen nur bis zu einer bestimmten Seite anzeigen lassen"
Es geht zwar um das Thema Seitenzahlen, aber die Vorgehensweise zur Seitensteuerung ist gleich.
  1. In Deinem Fall ist zunächst die Tabelle aufzutrennen.
  2. Cursor an der gewünschte Stelle platzieren ("Üben und Anwenden"...)
  3. Menü Tabelle --> Tabelle auftrennen...
  4. Option "Keine Überschrift" auswählen
  5. Unterhalb der Tabelle1 auf Seite 1 wird eine neue Absatzmarke eingefügt.
  6. Die neue Tabelle2 rutscht auf Seite 2
  7. Jetzt fand aber noch kein korrekter Seitenumbruch statt.
    D.h. ändert man das Layout (Seitenformat, Seitenränder, Textinhalt, usw.),
    kann es passieren, dass ein Teil von Tabelle2 wieder auf die erste Seite rutscht.
  8. Wie ich im AOO-Forum beschrieben habe, ist ein Seitenumbruch Teil eines Absatzes einer jeden Seite.
    • Teil des erstes Absatzes (siehe dazu Punkt 3a im AOO-Forum)
      ODER
    • Teil des letzten Absatzes (siehe dazu Punkt 3b im AOO-Forum)
Für Dich ist 3b, der Punkt den Du brauchst.
Denn nur mit dem letzten Absatz kann man die Folgeseite steuern.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.0.4 (x64) • AOO 4.1.6

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: [doch nicht gelöst] Tabelle wird dauernd auf neue Seite verschoben

Beitrag von kauplon » Di 22. Okt 2019, 15:00

OK. Danke. Probiere das nachher mal aus, bin am Handy.
Muss die Datei offline nehmen, hatte nicht die persönlichen Daten gelöscht...
LibreOffice 5.3.7.2 (x64)

Antworten