[gelöst]Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
int3g3r
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 21:37

[gelöst]Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von int3g3r » Mi 4. Dez 2019, 22:27

Guten Abend,

Ich habe folgende Überschriften erstellt: _U1, _U2, _U3
_U1 -> Folgevorlage -> _U2
_U2 -> Folgevorlage -> _Text
_U3 -> Folgevorlage -> _Text

Alle oberen Überschriften sind in der Kapitelnummerierung der entsprechender Ebene zugeordnet.

Folgendes ist mein Ziel:

Code: Alles auswählen

1.0 Überschrift
  1.1 Sub
   textetxtext
2.0 Überschrift
  2.1 Sub2
  texttexttexttext
Ich erhalte aber folgendes:

Code: Alles auswählen

1.0 Überschrift
  1.1 Sub
   textetxtext
1.2 Überschrift
  1.3 Sub2
  texttexttexttext
Wenn ich die Folgevorlage bei _U1 auf _Text ändere funktioniert das ganze!
_U1 -> Folgevorlage -> _Text
_U2 -> Folgevorlage -> _Text
_U3 -> Folgevorlage -> _Text

Ich erhalte, korrekt:

Code: Alles auswählen

1.0 Überschrift
  1.1 Sub
   textetxtext
2.0 Überschrift
  2.1 Sub2
  texttexttexttext
Warum funktioniert die Kapitelnummerierung nicht korrekt wenn ich "_U1 -> Folgevorlage -> _U2" gesetzt habe ?
Ich möchte die die Folgevorlage wie beschrieben setzen weil ich ein einheitliches Layout möchte, dazu möchte ich möglichst wenig mit den Absatzvorlagen hantieren.

Freundliche Grüsse
Int3g3r
Zuletzt geändert von int3g3r am Do 5. Dez 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 992
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Dez 2019, 08:14

Hallo,
in der Beispieldatei aus diesem Beitrag funktioniert es aber - jedenfalls bei mir.

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

int3g3r
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 21:37

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von int3g3r » Do 5. Dez 2019, 11:57

Hallo Peter,

Es sieht nur so aus wie es funktionieren würde. Am Anfang habe ich auch gedacht das es funktioniert.
Nimm mal diese Beispieldatei aus vorherigem Beitrag: download/file.php?id=8706

1) Lösch alles bis zum Ihnaltsverzeichis. Danach STRG+Eingabetaste für eine neue leere Seite.
2) dopelklick auf _U1 -> Titel eingeben.
3) Eingabetaste. (Nun sollte automatisch auf _U2 gewechselt werden.)
4) Titel für _U2 eingeben.
5) Eingabetaste. (Nun sollte automatisch auf _Text gewechselt werden.)
6) Gib ein wenig text ein.
8) Nun 2x Eingabetaste.
9) "Titel02" schreiben (als _Text).
10) "Titel02" markieren.
11) Nun doppelklick auf _U1 in den Absatzvorlagen. "Titel02" wird nun zur Überschrift, im moment korrekt nummeriert.
12) Markierung von "Titel02" benden. (Ich klicke immer auf das ende der Überschrift "Titel02" )
13) Eingabetaste

Nun sollten sich die Nummerierung ändern und das sieht dann wie folgt aus:
Bild

Es Passiert immer beim wechseln mit der Eingabetaste (Schritt 13). Natürlich kann ich nun den Titel02 nochmals markieren und wieder mit der Absatzvorlage _U1 überschreiben, wobei die Nummerierung korrekt korrigiert wird.

Nun erstelle ich einen dritten Titel, dann wird der dritte Titel wieder nicht korrekt numeriert:
Bild

Also ich verstehe nicht warum die Nummerierung nicht korrekt funktioniert, wenn _U2 bei der Folgevorlage von _U1 eingetragen ist. Ich habe bereits 3 Stunden in den Formatvorlagen getestet. Keine getestete Option hat was bewirkt.
Bild

Gruss Int3g3r

Mondblatt24
Beiträge: 992
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Dez 2019, 12:55

Hallo,
ja Du hast tatsächlich recht, es scheint sich wirklich um einen Bug zu handeln.
Habe es mit AOO 4.1.6 portable und mit Libre Office 5.4.7 portable getestet, da funktioniert es.

Gruß Peter

PS: Muss sich nur noch jemand finden der bereit ist einen Bug-Report zu schreiben, wenn das nicht schon geschehen ist.
PPS: Mein Englisch =0
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

int3g3r
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 21:37

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von int3g3r » Do 5. Dez 2019, 13:43

Danke für die Rückmeldung Peter.

Habe nun die Frage auf https://ask.libreoffice.org/de nochmals gestellt.

Mal schauen ob sich da mehr ergibt.

Pit Zyclade
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Dez 2019, 14:32

Ich mal wieder, ...
Bei mir funktioniert das Ganze offenbar wie gewünscht!
forum.odt
(12.02 KiB) 2-mal heruntergeladen
(Kann sein, dass ich euch nicht verstanden habe)

Bin jetzt noch mal reingegangen... und habe bis 5.0 U1 weitergemacht. Es stimmt, dass ganz offenbar bei dieser Konstruktion von Folgevorlagen jeder weitere U1 nach mehrere Text (-vorlagen) zunächst eine Verwirrung in der Nummerierung auslöst.
ABER: wenn man auf den gestörten Absatz U1 geht und in den Vorlagen U1 erneut doppel klickt, wird wieder alles automatisch nummeriert.

Andere Frage, wieso soll dein Link
https://ask.libreoffice.org/de
für eine Anfrage zum Programm kompetenter sein als andere Foren? Im Impressum steht doch kein Support für LO!
(Mag sein, dass mein English-Gefühl anders tickt)

Gruß
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 5. Dez 2019, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.2.7.1 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 992
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Dez 2019, 15:17

Hallo,
(Kann sein, dass ich euch nicht verstanden habe)
ja kann sein, füge in Deinem bestehenden Dokument hinter der Überschrift "2.0 Dies wird wieder mal U1" erneut einen harten Zeilenumbruch ein.

Gruß Peter
Dateianhänge
forum (2).odt
(11.27 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do 5. Dez 2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

norre
Beiträge: 209
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von norre » Do 5. Dez 2019, 15:19

Liegst vielleicht an der LO Version?
@int3g3r welche hast du denn, am besten im persönlichen Bereich in deine Signatur schreiben, dann weiß man gleich Bescheid.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.2.7.1 (x64) unter Win 8.1

Mondblatt24
Beiträge: 992
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Dez 2019, 15:23

Hallo,
Sehr merkwürdig stelle gerade fest nach erneutem öffnen der Datei forum(2) wird es korrekt dargestellt.

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen.

Pit Zyclade
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Dez 2019, 15:36

Habe oben in meinem Beitrag mein vorletztes Erlebnis nachgetragen...
Ganz offenbar wird hin und wieder die Numerierung durcheinandergebracht. Aber es ist nicht regelmäßig und folglich nicht ganz durchschaubar.
Darüberhinaus kann man durch Doppelklick auf Vorlage _U1 dem falsch nummerierten Absatz und allen folgenden unverzüglich "Manieren" beibringen.
forum_3.odt
(14.6 KiB) 3-mal heruntergeladen
Gruß
LO 6.2.7.1 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Antworten