Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
HeiDieLX2
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 12:50

Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Beitrag von HeiDieLX2 » Mi 8. Jan 2020, 15:44

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?

Gegeben: Quelltabelle mit z. B. fünf Feldern.
IDq, qBezeichnung, qFld3, qFld4, qFld5

Zieltabelle auch mit z. B. fünf Feldern
IDz, vid_Uebergeordnet, zBezeichnung, zFld3, zFld4, zFld5

zBezeichung kann String bei Kombinationsfeld oder Integer bei Listenfeld sein.

Die Auswahl aus Quelle erfolgt über Bezeichnung. Die Felder enthalten dann IDz=(Automatische nummer), vidUeber= id_ueber, zBezeichung=entweder die IDq oder Inhalt von qBezeichung.
Soweit ist das ja bekannt aus dem Handbuch.

Nun suche ich nach einer eleganten Lösung um die Felder zFld3 mit qFld3, zFld4 mit qFld4 und zFld5 mit qFld5 zu füllen. Also gleichzeitig mit der Auswahl im K. und/oder L. Feld.
MfG
HeiDieLx vom Bienwald

opensuse 15.0
postgreSQL 11.3
LibreOffice 6.2.7.1

RobertG
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Beitrag von RobertG » Mi 8. Jan 2020, 17:00

Hallo HeiDieLX2,

So ganz verstanden habe ich das nicht. Kann natürlich an den Feldbezeichnungen, der ungleichen Feldanzahl usw. hängen.

Ich würde die erste Tabelle in ein Hauptformular und die zweite Tabelle in ein Unterformular packen. Dann kannst Du doch einfach die gewünschten Felder miteinander verknüpfen. Das Hauptformular musst Du natürlich so wie gewünscht vorher filtern - geht ja mit einer Filtertabelle oder bei Serverdatenbanken dann mit Makros, da die Filtertabelle ja sonst von allen möglichen anderen Leuten überschrieben werden kann.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HeiDieLX2
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 12:50

Re: Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Beitrag von HeiDieLX2 » Do 9. Jan 2020, 08:04

Guten Morgen Robert,
danke für die erste Antwort und hinterher geschoben noch die besten Wünsche zu neuen Jahr.

Ich will mal auf dein Handbuch vom 01.12.2019 kommen.

Was ich nicht erwähnte war die Hauptdatei in meinem Beispiel.

Auf Seite 25 ist ein schönes Bild.
Die Leser (Hauptdatei) hatte ich nicht erwähnt. Meine Zieltabelle entspricht dabei der Ausleihliste.
Die Quelltabelle ist dabei dann die Bücherliste.

Der Unterschied ist, dass ich nicht nur den Verweis in die Bücherliste haben möchte, sondern mit der Auswahl eines Buches direkt noch weitere Werte mit ins Ziel übernehmen möchte.
Damit möchte/muss ich verhindern, dass bei Änderungen in der Quelltabelle (Bücherliste), sich diese auf mein Ziel auswirken.
Das ganz kann/soll für den Anwender transparent laufen und unnötige Tipparbeit sparen.

Ich hoffen es ist nun etwas klarer?!
MfG
HeiDieLx vom Bienwald

opensuse 15.0
postgreSQL 11.3
LibreOffice 6.2.7.1

RobertG
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Beitrag von RobertG » Do 9. Jan 2020, 16:14

Hallo HeiDieLX,

nur kurz, weil mich gerade das Forum beim Abspeichern rausgeschmissen hat: Das ganze funktioniert über Formular - Unterformular - UnterUnterFormular. Siehe dazu auch die Base-Beispiele, die nicht im Handbuch weiter verarbeitet wurden: https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... _beispiele - Kapitel "Duplizieren von Daten".

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HeiDieLX2
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 12:50

Re: Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Beitrag von HeiDieLX2 » Do 9. Jan 2020, 17:31

Hallo Robert,
danke für den Hinweis.
Wenn ich jedoch die Datei http://www.familiegrosskopf.de/base_bei ... _Daten.odb runterladen möchte, lande ich auf einem Error 404 :-(

Kannst du da mal danach schauen?
DANKE
MfG
HeiDieLx vom Bienwald

opensuse 15.0
postgreSQL 11.3
LibreOffice 6.2.7.1

RobertG
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Beitrag von RobertG » Do 9. Jan 2020, 20:54

Hallo HeiDieLX,

müsste jetzt korrigiert sein. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit die Seite auf https umgestellt und dabei eine Links nicht korrekt mitgenommen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HeiDieLX2
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 12:50

Re: Listenfeld bzw. Kombinationsfeld

Beitrag von HeiDieLX2 » Sa 11. Jan 2020, 12:06

Hallo Robert,
habe nun die Beispieldatei mal runter geladen und angeschaut.
Aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Für die Neuanlage der Positionen habe ich zunächst einen anderen Weg gewählt.
Ich komme demnächst nochmal auf das Thema zurück. Ich baue dann mal ein Beispiel das die Problematik (hoffentlich) klarer macht.
MfG
HeiDieLx vom Bienwald

opensuse 15.0
postgreSQL 11.3
LibreOffice 6.2.7.1

Antworten