Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Benutzeravatar
zwackel
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 22:17

Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Beitrag von zwackel » Do 16. Jan 2020, 00:01

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich habe eine
Tabelle Artikel (id_artikel[PK],titel,untertitel,...) die mit einer
Tabelle Artikel_Schlagworte (id [PK],id_artikel[FK],id_schlagwort[FK1],art_schlagwort[FK2])
welche über den PrimaryKey id_artikel verknüpft sind.

Die Tabelle Artikel_Schlagwort ist wiederum mit der
Tabelle Schlagwort (id_schlagwort[PK1],art_schlagwort [PK2], bezeichnung)
über den kombinierten PrimaryKey (PK1 und 2) id_schlagwort, art_schlagwort verknüpft.

wenn ich die Daten in die Tabellen von Hand eingebe funktioniert alles soweit.

Nun habe ich ein Formular erstellt, welches die Tabelle Artikel im Hauptformular anzeigt. Im Subformular wird die Tabelle Artikel_Schlagwort angezeigt.
Nun möchte ich in einem Feld die Einträge aus der Tabelle Schlagwort über das Feld bezeichnung auswählen und in die Tabelle Artikel_Schlagwort eintragen lassen.
Mit einem Listenfeld und einer Abfrage funktioniert das soweit, allerdings kann ich nur eines der beiden Felder id_schlagwort, art_schlagwort über die Auswahl im Feld Datenfeld befüllen. Das Feld id wird über den Autowert erzeugt und das Feld id_artikel kommt aus dem Hauptformular.

Wie kann ich über eine Auswahl in einem Feld im Subformular aus der Tabele Schlagwort die Tabelle Artikel_Schlagwort vollständig befüllen?
Ich habe hier keine Idee mehr, Alle Vorschläge sind willkomen.

RobertG
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Beitrag von RobertG » Fr 17. Jan 2020, 12:36

Hallo zwackel,

ich würde an der Konstruktion drehen, da es nicht möglich ist, mit einem Listenfeld 2 Schlüsselfelder zu beschicken.

Gibt es einen Grund dafür, dass Du in der Tabelle Schlagwort unbedingt 2 Schlüsselfelder haben willst? So etwas wird sonst nur verwandt, wenn zwischen zwei Tabellen eine n:m-Beziehung aufgestellt werden soll. Die beiden Schlüssel tauchen dann in der zwischengeschalteten Verbindungstabelle auf.

Vielleicht suchst Du statt eines zweiten Schlüsselfeldes ja nur einen gemeinsamen Index.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Antworten