Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User❗

  Jede SPENDE für das LIBREOFFICE Forum zählt ❤



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


[Gelöst] Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

[Gelöst] Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von egc » Fr 14. Feb 2020, 17:03

Hallo,

und schon wieder ein Problem mit Uhrzeiten ...
Ein Dropdownfeld listet mir pro Tag gewisse Titel. Diese Titel können pro Tag öfters in der Ausgangsliste vorkommen.

Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich verschiedene Uhrzeiten einem Titel im Dropdownfeld zuordnen kann. Mit Summenprodukt geht es anscheinend nicht.

Ich hänge mal eine Tabelle zum besseren Verständnis an:

Kann mir da jemand helfen? Danke!

LG
egc
Dateianhänge
verschiedeneBeginnzeiten.ods
(14.87 KiB) 40-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von egc am So 16. Feb 2020, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von mikele » Fr 14. Feb 2020, 17:53

Hallo,
welches Ergebnis erwartest du?
Gruß,
mikele

Mondblatt24
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 14. Feb 2020, 18:03

Hallo egc,
ich interpretiere Deine Frage so:
verschiedeneBeginnzeiten.ods
(14.73 KiB) 59-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.6 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von egc » Fr 14. Feb 2020, 18:10

Hallihallo,

im Anhang habe ich hinzugefügt, wie das Ergebnis sein sollte. Danke!

lg, egc
Dateianhänge
verschiedeneBeginnzeiten.ods
(16.26 KiB) 50-mal heruntergeladen

egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von egc » Sa 15. Feb 2020, 12:26

ok, hab's inzwischen mal mit einer Hilfsspalte für die Dropdownfelder gelöst.
Mir wäre zwar lieber, wenn in den Dropdownfeldern die Uhrzeit nicht auch noch dabei steht, aber im Notfall geht es auch so.

Verbesserungsvorschläge?

Danke!

lg, egc
Dateianhänge
verschiedeneBeginnzeiten-1.ods
(15.27 KiB) 41-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von mikele » Sa 15. Feb 2020, 13:31

Hallo,
welchen Sinn haben die Dropdownfelder in dieser Tabelle?
Wenn es nur eines wäre, wäre die Sache klar. Warum aber 4? Offensichtlich geht es nicht darum, genau einen Titel zu wählen um dann die (erste) Zeit zu erfahren, sondern es darf auch mehrfach derselbe Titel gewählt werden (um weitere Zeiten zu erfahren).
Möchtest du vielleicht eine Übersicht über die verschiedenen Titel und Zeiten an dem einen Tag erstellen?
Gruß,
mikele

egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von egc » Sa 15. Feb 2020, 14:14

Hallo mikele,

dies ist eine vereinfachte Darstellung einer größeren Tabelle. In den Zeilen der einzelnen Titel werden in weiteren Spalten noch weitere Infos eingegeben. Diese Zeilen sind nicht eine nach der anderen, sondern auf der Tabelle "zerstreut" (mit Abständen dazwischen).

Ja, die einzelnen Titel können pro Tag öfters mit unterschiedlichen Beginnzeiten vorkommen (das ist jetzt neu, vorher gab es zu jedem Titel immer nur eine Beginnzeit). D.h., ich muss einen Titel in der Dropdownliste so auswählen können, dass die Beginnzeit unterschieden wird, für die dann wieder eigene zusätzliche Daten in der Tabelle eingegeben werden. Es ist auch die Anzahl der Titel nicht immer gleich.

Wenn das ohne Dropdownliste zu bewerkstelligen ist, ist das auch ok, ich wüsste nur wieder nicht wie ...

Ich hoffe, das ist jetzt ein bisschen verständlicher.

Danke!

lg, egc

mikele
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von mikele » Sa 15. Feb 2020, 14:54

Hallo,
Ich hoffe, das ist jetzt ein bisschen verständlicher.
Nicht wirklich - ich ahne nur ...
Läuft das ganze nicht auf einen Filter hinaus? Sprich: Finde alle Titel (mit den zugehörigen Information) eines Tages, mit der Einschränkung, dass gleiche Titel mit gleicher Startzeit nur einmal aufgeführt werden. Richtig?
Gruß,
mikele

egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von egc » Sa 15. Feb 2020, 16:14

Auf eine Art ja ...

Die Tabelle "Liste" enthält alle Rohdaten, mit der in der täglichen Arbeitstabelle "Tagesansicht" gearbeitet wird.
Das Dropdownfeld dient dazu, Teile der täglichen Tabelle "Tagesansicht" automatisch auszufüllen. Sprich, je nachdem, welchen Titel ich in der Tabelle "Tagesansicht" auswähle, werden die dazugehörigen Daten teilweise automatisch in bestimme Feldern eingefügt, andere Daten werden dann im Laufe des Tages noch händisch dazu eingegeben.

lg, egc

mikele
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Dropdown-Feld in Verbindung mit verschiedenen Uhrzeiten und gleichem Datum

Beitrag von mikele » Sa 15. Feb 2020, 16:28

Hallo,
wird immer nur genau ein Titel gewählt?
Sollen dann zu dem Titel alle Zeiten erscheinen?
Wie sieht die Tagesansicht aus?
Gruß,
mikele

Antworten