ungewünschte neue Tabellenblätter

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SdKfz171
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 13:27

ungewünschte neue Tabellenblätter

Beitrag von SdKfz171 » Sa 15. Feb 2020, 13:50

Hallo zusammen,
ich vermute mal, ich habe unbeabsichtigt irgendeine Option verändert. Jedenfalls bekomme ich jedes mal, wenn ich in den Fußbereich rechts von meinen vorhandenen Tabellenblättern hineinklicke (nicht auf das + ganz links) das Popup für die Benennung eines neuen Tabellenblattes angezeigt.
Eigentlich will ich aber nur aus einem anderen Fenster in das zu dem Zeitpunkt teilweise verdeckte Fenster der Calc-Anwendung wechseln.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das früher nicht so war. Die Version 6.4.0.3. habe ich seit einigen Tagen im Einsatz, aber gestern Abend gab es einen Stromausfall in meinem Viertel und danach hat sich Libreoffice trotzdem nicht mit der Frage nach der Wiederherstellung gemeldet. Möglicherweise ist da irgendetwas durcheinander gekommen. Jedenfalls fällt mir seit heute dieses Verhalten auf (gestern habe ich den Rechner einfach nur neu gestartet und einmal die Anwendung geöffnet, um zu sehen welcher Stand in der Datei stand)
Jedenfalls würde ich gerne mit einem Klick in diesen Fußbereich einfach nur in das Fenster wechseln ohne jedesmal den Dialog für ein neues Tabellenblatt wegklicken zu müssen.
Ich habe mir die Optionan mal durchgesehen, aber mir ist nichts ins Auge gefallen. Weiß Jemand hier Abhife?

p.s.
vorher zeigt das Bild der Datei. Ich klicke ungefähr da, wo in der Datei "vorher.jpg" das Kreuz ist (natürlich unterhalb des Scrollbalkens)
Anschließend habe ich dann das Bild von "nachher.jpg"
Dateianhänge
vorher.jpg
vorher.jpg (236.19 KiB) 316 mal betrachtet
nachher.jpg
nachher.jpg (129.02 KiB) 316 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SdKfz171 am Sa 15. Feb 2020, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten