❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
zusammengehörige Datenzeilen in anderer Tabelle anzeigen
-
zusammengehörige Datenzeilen in anderer Tabelle anzeigen
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen.
Derzeit tue ich mich etwas schwer bei der Erstellung einer Schlagkartei für die Landwirtschaft und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Meine Schlagkarte besteht aus mehreren Tabellen. Über das Jahr werden diese mit Daten gefüttert.
Beispiel:
Eine Tabelle enthält Aufzeichnungen für Bodenbearbeitung (Datum, Feldstück, Gerät).
Daten werden so eingegeben, wie die Arbeiten erledigt werden.
Am Ende des Jahres stehen also alle Bodenbearbeitungsmaßnahmen ungeordnet untereinander.
Damit das ganze eine Form bekommt, erstelle ich gerade eine Tabelle, die auf eine A4 Seite passt und alle Daten bündeln soll.
Das einzige, was ich in der Tabelle eingeben will, ist das Feldstück. Alle dieses speziefische Feldstück betreffenden Daten sollen aus den anderen Tabellen "geholt" und wiedergegeben werden. Gibt es dafür eine Formel oder Funktion?
Früher habe ich dafür jede Menge Hilfs- und Pivottabellen genutzt. Das war sehr umständlich und ich hoffe, es gibt einen einfacheren Weg, die Daten direkt aus den Tabellen "herauszufiltern" und auf einem Blatt "gebündelt" darzustellen.
Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen einleuchtend.
Vielen Dank schon im Voraus. bernd
Derzeit tue ich mich etwas schwer bei der Erstellung einer Schlagkartei für die Landwirtschaft und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Meine Schlagkarte besteht aus mehreren Tabellen. Über das Jahr werden diese mit Daten gefüttert.
Beispiel:
Eine Tabelle enthält Aufzeichnungen für Bodenbearbeitung (Datum, Feldstück, Gerät).
Daten werden so eingegeben, wie die Arbeiten erledigt werden.
Am Ende des Jahres stehen also alle Bodenbearbeitungsmaßnahmen ungeordnet untereinander.
Damit das ganze eine Form bekommt, erstelle ich gerade eine Tabelle, die auf eine A4 Seite passt und alle Daten bündeln soll.
Das einzige, was ich in der Tabelle eingeben will, ist das Feldstück. Alle dieses speziefische Feldstück betreffenden Daten sollen aus den anderen Tabellen "geholt" und wiedergegeben werden. Gibt es dafür eine Formel oder Funktion?
Früher habe ich dafür jede Menge Hilfs- und Pivottabellen genutzt. Das war sehr umständlich und ich hoffe, es gibt einen einfacheren Weg, die Daten direkt aus den Tabellen "herauszufiltern" und auf einem Blatt "gebündelt" darzustellen.
Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen einleuchtend.
Vielen Dank schon im Voraus. bernd
Re: zusammengehörige Datenzeilen in anderer Tabelle anzeigen
Hallo,
Die kurze Antwort wäre: Mach' eine Datenbank daraus.ich hoffe, es gibt einen einfacheren Weg, die Daten direkt aus den Tabellen "herauszufiltern" und auf einem Blatt "gebündelt" darzustellen
Gruß,
mikele
mikele
-
Leider kenne ich mich mit Datenbanken noch weniger aus
. Es scheint tatsächlich schwieriger zu sein, als es zunächst schien.

- redeagle56
- * LO-Experte *
Hallo,
stelle doch bitte eine Beispieldatei hier ein, aus der ersichtlich ist, was du erreichen willst.
Vielleicht kann man dann helfen.
MfG Günter
stelle doch bitte eine Beispieldatei hier ein, aus der ersichtlich ist, was du erreichen willst.
Vielleicht kann man dann helfen.
MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
-
Ok, ich versuchs mal.
Im Anhang ist eine der Tabellen zu sehen, die als Datengrundlage herangezogen werden soll.
In einer anderen Tabelle (die ich noch nicht erstellt hab)möchte ich die Daten dieser Tabelle wiedergeben. Nur diesmal so, daß mir nur diejenigen Zeilen aufgelistet werden, die zu einem bestimmten Schlag gehören.
Dafür möchte ich in dieser Tabelle in eine Zelle nur die Schlagnummer eingeben müßen.
Beispiel:
Ich gebe in Zelle A1 die Schlagnummer 01-1 ein.
Ab Zelle A4 sollen alle Datenzeilen aus ASK20Arbeiten.ods, die mit dem Schlag 01-1 zu tun haben, ausgegeben werden.
Ist das besser verständlich?
Vielen Dank. Bernd.
Im Anhang ist eine der Tabellen zu sehen, die als Datengrundlage herangezogen werden soll.
In einer anderen Tabelle (die ich noch nicht erstellt hab)möchte ich die Daten dieser Tabelle wiedergeben. Nur diesmal so, daß mir nur diejenigen Zeilen aufgelistet werden, die zu einem bestimmten Schlag gehören.
Dafür möchte ich in dieser Tabelle in eine Zelle nur die Schlagnummer eingeben müßen.
Beispiel:
Ich gebe in Zelle A1 die Schlagnummer 01-1 ein.
Ab Zelle A4 sollen alle Datenzeilen aus ASK20Arbeiten.ods, die mit dem Schlag 01-1 zu tun haben, ausgegeben werden.
Ist das besser verständlich?
Vielen Dank. Bernd.
- Dateianhänge
-
- ASK20Arbeiten.ods
- (11.03 KiB) 229-mal heruntergeladen
Hallo,
das ist doch dann etwas für einen Spezialfilter.
Siehe Beispieldatei: Auf "Tabelle 2" trägst du in A2 den Schlag ein. Dann muss die Filterung noch aktualisiert werden. dazu musst du wieder auf dein Sheet1 wechseln und dann ->Daten->Bereich aktualisieren wählen oder die Schaltfläche anklicken.
das ist doch dann etwas für einen Spezialfilter.
Siehe Beispieldatei: Auf "Tabelle 2" trägst du in A2 den Schlag ein. Dann muss die Filterung noch aktualisiert werden. dazu musst du wieder auf dein Sheet1 wechseln und dann ->Daten->Bereich aktualisieren wählen oder die Schaltfläche anklicken.
- Dateianhänge
-
- ASK20Arbeiten.ods
- (13.82 KiB) 327-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
-
Das habe ich soweit verstanden. Und es funktioniert auch so wie gewünscht. Vielen Dank soweit bis hier hin. Ich versuche, das alles jetzt zu verinnerlichen und in Form zu bringen.
Der "Aktualisieren"- Knopf interessiert mich noch. Muß ich den extra erstellen und könnte man den auch in Tabelle 2 an geeigneter stelle platzieren?
Könnte man die Aktualisierung auch automatisieren, z.B indem man es so einstellt, daß die Aktualisierung beim abspeichern geschieht?
Der "Aktualisieren"- Knopf interessiert mich noch. Muß ich den extra erstellen und könnte man den auch in Tabelle 2 an geeigneter stelle platzieren?
Könnte man die Aktualisierung auch automatisieren, z.B indem man es so einstellt, daß die Aktualisierung beim abspeichern geschieht?
-
- * LO-Experte *
Hallo,
hier noch eine Formellösung. Hilfspalten können ausgeblendet werden.
Gruß Peter
hier noch eine Formellösung. Hilfspalten können ausgeblendet werden.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo,
jaDer "Aktualisieren"- Knopf interessiert mich noch. Muß ich den extra erstellen
leider nein, er muss sich auf der Tabelle befinden in der sich die Daten befinden. Allerdings könnte man das Filterkriterium (Schlag) auf das Sheet1 verlegen und dann wäre beides zusammen.und könnte man den auch in Tabelle 2 an geeigneter stelle platzieren?
Per Makro ja - damit könnte man auch die Schaltfläche beliebig setzen.Könnte man die Aktualisierung auch automatisieren, z.B indem man es so einstellt, daß die Aktualisierung beim abspeichern geschieht?
Gruß,
mikele
mikele
-
Erstmal vielen Dank an euch für eure Mühe.
@Mondblatt24 , die Idee ist auch elegant, leider kann ich am Aufbau der Datentabelle nichts ändern. Die bekomme ich so vom Handy. Die Anwendung auf dem Handy, mit der die Tabelle erstellt und ausgefüllt wird unterstützt leider keine derartigen Formeln.
Ich versuche es weiter.
Vielen Dank. Bernd
@Mondblatt24 , die Idee ist auch elegant, leider kann ich am Aufbau der Datentabelle nichts ändern. Die bekomme ich so vom Handy. Die Anwendung auf dem Handy, mit der die Tabelle erstellt und ausgefüllt wird unterstützt leider keine derartigen Formeln.
Ich versuche es weiter.
Vielen Dank. Bernd
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.