❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
gelöst; Zellen und Zahlen formatieren; gelöst
gelöst; Zellen und Zahlen formatieren; gelöst
Hallo
Ich habe eine Phantasietabelle erstellt um meine Fragen zu zeigen.
- Wie muß ich die Formel, die für die Ausgabe A3 bis D3 zuständig ist , gestalten, damit die Zahlen nur mit 2 Dezimalstellen angezeigt werden
- gibt es eine Möglichkeit der Formel mitzuteilen, dass die Ergebnisausgabe in den Zellen A3 bis D3 automatisch mit "Zellen verbinden und zentrieren" und zweizeilig erfolgt
- wie müßte ich die Zelle F1 formatieren, damit das Sonderzeichen "±" bei Weiterverwendung dieser Zelle ignoriert wird
Danke für Hilfe
Ich habe eine Phantasietabelle erstellt um meine Fragen zu zeigen.
- Wie muß ich die Formel, die für die Ausgabe A3 bis D3 zuständig ist , gestalten, damit die Zahlen nur mit 2 Dezimalstellen angezeigt werden
- gibt es eine Möglichkeit der Formel mitzuteilen, dass die Ergebnisausgabe in den Zellen A3 bis D3 automatisch mit "Zellen verbinden und zentrieren" und zweizeilig erfolgt
- wie müßte ich die Zelle F1 formatieren, damit das Sonderzeichen "±" bei Weiterverwendung dieser Zelle ignoriert wird
Danke für Hilfe
- Dateianhänge
-
- Test.ods
- (11.03 KiB) 195-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von natal am Fr 4. Dez 2020, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Zellen und Zahlen formatieren
Gruß,
mikele
mikele
-
- * LO-Experte *
Hallo,
BG Peter
schau Dir die Funktion TEXT() einmal an.Wie muß ich die Formel, die für die Ausgabe A3 bis D3 zuständig ist , gestalten, damit die Zahlen nur mit 2 Dezimalstellen angezeigt werden
BG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo,
die Fragen sind ja soweit beantwortet, aber was spricht bei 1 dagegen einfach die Zelle zu formatieren?
Denn falls man später mit den Werten weiterarbeiten will, muss man ja berücksichtigen, dass man jetzt Text dort stehen hat.
Bei zwei wäre dieselbe Frage: Warum muss die Formel das wissen?
Analog zeigt Mikeles Antwort zu 3 den Vorteil der Trennung von Format und Wert.
Mfg, Jörn
PS Niemand hindert Dich anders zu arbeiten, aber oft kommen die Probleme spâter, wenn man unübliche Wege geht...
die Fragen sind ja soweit beantwortet, aber was spricht bei 1 dagegen einfach die Zelle zu formatieren?
Denn falls man später mit den Werten weiterarbeiten will, muss man ja berücksichtigen, dass man jetzt Text dort stehen hat.
Bei zwei wäre dieselbe Frage: Warum muss die Formel das wissen?
Analog zeigt Mikeles Antwort zu 3 den Vorteil der Trennung von Format und Wert.
Mfg, Jörn
PS Niemand hindert Dich anders zu arbeiten, aber oft kommen die Probleme spâter, wenn man unübliche Wege geht...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hallo,
als Ergänzung, wenn es denn sein muss:
es gibt tatsächlich die Möglichkeit einer Formel sozusagen eine Zellvorlage anzuhängen, wie es hier im Wiki beschrieben wird
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt ... rlage.html
Die entsprechende Funktion heißt dann auch VORLAGE()
Ob das mit verbundenen Zellen so einfach ist, habe ich nie probiert. Wenn es klappt sag gerne Bescheid.
Mfg, Jörn
als Ergänzung, wenn es denn sein muss:
es gibt tatsächlich die Möglichkeit einer Formel sozusagen eine Zellvorlage anzuhängen, wie es hier im Wiki beschrieben wird
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt ... rlage.html
Die entsprechende Funktion heißt dann auch VORLAGE()
Ob das mit verbundenen Zellen so einfach ist, habe ich nie probiert. Wenn es klappt sag gerne Bescheid.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Danke für eure Hilfe, es hat funktioniert.
Servus
Natal
Servus
Natal
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.