❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenvorlage Oberer Seitenbeginn auf 2. Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brainstuff2

Seitenvorlage Oberer Seitenbeginn auf 2. Seite

Beitrag von brainstuff2 » Sa 29. Aug 2020, 12:14

Hallo,

Ich habe mir ein Briefkopf-Formular entwickelt, was ziemlich gut läuft. Es funktioniert mit einer Kopf- und Fusszeile. Auf der Ersten Seite hat es eine Grafik in der Kopfzeile. Auf der 2. Seite hat es dann keine Kopfzeile mehr.

Wenn ich dann einen Text eingebe, der auf der 2. Seite (und den Folgeseiten) weitergeht, dann wird die erste Zeile der Seiten 2-x am ganz oberen Rand vom Papier gedruckt.

Ich möchte aber,, dass die Seite 2 - x so ca 2 cm vom Papier-Rand aus anfängt.

Kann man das mit "Seitenvorlage" irgendwie erreichen?

Danke,
brainstuff

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Seitenvorlage Oberer Seitenbeginn auf 2. Seite

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 29. Aug 2020, 13:00

Hallo,

was ist bei der betreffenden Seitenvorlage unter Register Seite bei Seitenränder eingestellt?

Bild-1  2020-08-29 12 55 39.png
Bild-1 2020-08-29 12 55 39.png (3.99 KiB) 2735 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Sa 29. Aug 2020, 20:03

Hallo Peter,

Da steht 0,35 ... das ist aber richtig für die ERSTE Seite .... wenn ich das auf 2,00 stelle dann geht auf der ersten Seite,, die Kopfzeile auf 2 cm Abstand zum oberen Papierrand. Da muss das so sein. Erst auf der Seite 2 muss der Abstand vom Text auf ca 2 cm vom Rand gesetzt sein.

Es ist horizontal auch nicht optimal ....in der Kopfzeile und beim Text ist der Linke Rand auf 2 cm ... es hat aber einen Kasten für die Adresse (im Fensterbriefumschlag) der bei 1,5 cm anfängt. da sollte der Text zwar auch erst bei 2 cm Abstand anfangen, aber das muss man auch noch manuel machen

Ich hänge Dir hier eine Test Vorlage dran ... da siehst Du die Fehler Das ist aber eine in pdf umbenannte ott Datei, weil das Programm hier anscheinend keine ott erlaubt).

Danke,
brainstuff
Dateianhänge
bk a4 test.pdf
ist eine ott datei die die Dateiendung pdf hat
(10.79 KiB) 136-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » So 30. Aug 2020, 07:31

Hallo brainstuff2,
Dir ist schon bewusst, dass Du mit einer Seitenvorlage nicht auskommst?
Mehr Informationen zu Seitenvorlagen → hier.

Mehr Hilfe gibt es auch im Writer Handbuch in Kapitel 7 - Arbeiten mit Formatvorlagen (Ab Seite 40 - Seitenvorlagen).

Gruß
Peter

PS: Im Anhang ein kleines Beispiel in dem die Seitenvorlagen (zur besseren Unterscheidung) unterschiedliche Hintergründe haben.
Brief 2 Seiten.odt
(25.18 KiB) 142-mal heruntergeladen
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » So 30. Aug 2020, 16:38

Hallo Peter,

Ich habe das jetzt deutlich verbessert: Die erste Seite ist jetzt Deutlich besser, weil ich endlich eine Methode gefunden habe um die Tabellen-Zeilen höhe zu fixieren ... das geht komischerweise bei mir nur mit Tabelle Grösse Zeilenhöhe ... in den Eigenschaften geht das nicht (bei mir, auf einem MAC jedenfalls nicht) und dann habe ich versucht es mit Format Seitenvorlage auch auf der 2. Seite der Vorlage mit einem etwas grösseren Abstand am oberen Rand zu versehen, wie Du das in Deinem Beispiel zeigst.

Ich finde aber nirgendwo die Einstellungen für die Seite 2.

Ich habe auch versucht, in Deiner Vorlage alle Seiten weiss zu machen und dann habe ich versucht meine erste Seite rüberzukopieren ... Aber das geht nicht so richtig und versaut Deine Einstellungen auf Deinem Muster.

Wie kann ich die Eigenschaften der Seiten 2- x in meine Vorlage (die nur das Formular für die Erste Seite ist, solange es nicht mehr Text hat, wie auf die erste Seite geht) rein schreiben.

Wenn Du mir das auch noch sagst, habe ich endlich ein perfektes, Norm gerechtes Briefformular.

Es hat nur noch einen kleinen Fehler, den ich aber in einem getrennten Threat behandele. (QR-Code einfügen).

Danke,
brainstuff

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » So 30. Aug 2020, 19:50

Mondblatt hat Dir den Hinweis schon gegeben:
Mondblatt24 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 07:31
Hallo brainstuff2,
Dir ist schon bewusst, dass Du mit einer Seitenvorlage nicht auskommst?
In der bisherigen Seiten-Vorlage lässt sich das nicht unterbringen. Du brauchst ZWEI Vorlagen, eine für die erste Seite, eine für alle anderen.

Diese könnte man dann manuell zuweisen, besser ist es aber die "andere" Vorlage in der ersten als Folgevorlage festzulegen, dann weiss Writer dass alles was nicht auf die erste Seite passt mit der "anderen" formatiert wird, bis Du wieder etwas anderes festlegst.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 31. Aug 2020, 08:06

Hallo brainstuff2,
brainstuff2 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 16:38
Ich finde aber nirgendwo die Einstellungen für die Seite 2.
Diese Einstellungen findest Du, wie auch im Writer Handbuch Kapitel 7 → Seitenvorlagen beschrieben,
in der Seitenleiste (F11) Register: Seitenvorlagen
oder über das Kontextmenü der jeweiligen Seitenvorlage.

Gruß
Peter

PS:
Seitenvorlagen erstellen → Brief.odt
(131.15 KiB) 139-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten