🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nicht mehr funktionierende Rechtschreibprüfung nach Update

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Nordwaelder

Nicht mehr funktionierende Rechtschreibprüfung nach Update

Beitrag von Nordwaelder » Fr 30. Okt 2020, 11:22

Hallo zusammen,

LO hat mir in dieser Woche ein Update auf die Version 6.4.6.2 (x64) angeboten. Vorher war nach meiner Erinnerung die Version 6.2.x oder 6.3.x auf dem (Windows-) Rechner.

Ich habe das Update durchgeführt. Nach dem Update sind mir zwei Veränderungen aufgefallen:

1. Unter „Zuletzt verwendete Dateien“ enthalten die abgebildeten Elemente nun unten rechts alle eine Miniaturansicht, welche darauf hinweist, zu welchem Modul das Dokument gehört. Na schön, ein Gimmick, ohne diese Miniaturansichten ging es auch.

2. Die Rechtschreibprüfung funktionierte plötzlich in allen Modulen nicht mehr, obwohl im Extension-Manager „Deutschsprachige Wörterbücher…“ angezeigt werden und in Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Linguistik nach wie vor alle notwendigen Häkchen gesetzt waren. Ich habe mir dann ein weiteres Wörterbuch namens „Deutsche (DE-frami) Rechtschreibung Trennung, Thesaurus“ heruntergeladen und plötzlich funktionierte die Rechtschreibprüfung wieder.

Ich schließe daraus, dass LO die Extension „Deutschsprachige Wörterbücher…“ nach dem Update auf die Version 6.4.6.2 nicht mehr erkennt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Nicht mehr funktionierende Rechtschreibprüfung nach Update

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 30. Okt 2020, 15:44

Ich habe noch nicht geupdated...
ABER:
Hast du einmal den Rechner runter- und raufgefahren?
Hast du das Extensionsmenü benutzt, ob es updates für die Ext. gibt?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Nordwaelder

Re: Nicht mehr funktionierende Rechtschreibprüfung nach Update

Beitrag von Nordwaelder » Fr 30. Okt 2020, 16:52

Ich habe eben mal das „frami-Wörterbuch“ deinstalliert, den Rechner heruntergefahren und neu gestartet. Ergebnis: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht! Der Extension Manager hat mir auch gesagt, dass es für das standardmäßig in LO enthaltene Wörterbuch („Deutschsprachige Wörterbücher…“) kein Update gibt.

Dann habe ich das „frami-Wörterbuch“ noch einmal installiert und LO neu gestartet. Ergebnis: Rechtschreibprüfung funktioniert!

Dieses Wörterbuch findest du ggf. hier: https://extensions.libreoffice.org/en/e ... ctionaries

Gruß Nordwaelder

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten