❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardvorlage ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
lollipop27

Standardvorlage ändern

Beitrag von lollipop27 » Di 25. Mai 2021, 16:01

Hallo,

ich bin ganz neu beim Thema Libre Office. Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne das Standardlayout bei Calc ändern; dazu habe ich eine eigene Dokumentenvorlage erstellt und diese auch als Standard gesetzt. Wenn ich nun Calc öffne und ein neues Dokument erstelle, funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich jedoch eine x-beliebige csv-Datei öffne, öffnet diese sich immer in der Standardvorlage, also nicht meiner selbst erstellten. Wie kann ich dies ändern, so dass ALLE Dokumente immer mit meiner Vorlage geöffnet werden?

Vielen Dank!

mikele
* LO-Experte *

Re: Standardvorlage ändern

Beitrag von mikele » Di 25. Mai 2021, 20:17

Hallo,
die Dokumentenvorlage wirkt nur, wenn du eine neue Datei erstellst. Eine bereits vorhandene Datei kann nicht in einer anderen Vorlage geöffnet werden.
Wenn du eine csv-Datei in deiner Vorlage "öffnen" möchtest muss du sie praktisch in eine neuen Datei importieren. Da csv-Dateien reine Textdateien sind, hat das Verfahren nur Sinn, wenn du sie anschließend nicht wieder als csv speichwern möchtest.
Also: neues Dokument erstellen -> Tabelle ->Tabelle einfügen und im Dialog "Aus Datei erstellen" wählen.
Gruß,
mikele

lollipop27

Re: Standardvorlage ändern

Beitrag von lollipop27 » Mi 26. Mai 2021, 07:07

Vielen Dank! Das ist ja mal blöd...es gibt also gar keine Möglichkeit, zumindest die Schrift oder die Zellenhöhe(Innenabstand von Schrift zu Zellrand) zu ändern?

VG

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten