🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Bei Erstellung CSV-Datei wird auf OpenOffice gewechselt
[GELÖST] Bei Erstellung CSV-Datei wird auf OpenOffice gewechselt
Hallo,
wenn ich aus Libre heraus eine CSV-Datei erstellen will (unter Windows), wird diese als OOO-csv angelegt. Problem: Zahlenfelder mit führender Null (PLZ) werden, obwohl vorher als Textzellen markiert, ohne Null dargestellt.
Unter Windows ist als Standard-App für csv "OOCalc" eingestellt. Suche ich im Microsoft-Store nach LibreCalc, erhalte ich kein Ergebnis.
Kennt jemand die Lösung?
Danke.
wenn ich aus Libre heraus eine CSV-Datei erstellen will (unter Windows), wird diese als OOO-csv angelegt. Problem: Zahlenfelder mit führender Null (PLZ) werden, obwohl vorher als Textzellen markiert, ohne Null dargestellt.
Unter Windows ist als Standard-App für csv "OOCalc" eingestellt. Suche ich im Microsoft-Store nach LibreCalc, erhalte ich kein Ergebnis.
Kennt jemand die Lösung?
Danke.
Zuletzt geändert von gerds am Sa 30. Okt 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Bei Erstellung CSV-Datei wird auf OpenOffice gewechselt
Hallo,
sondern daran, dass Du im Importdialog nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen hast.
Gruß
Peter
Das liegt aber nicht an der im Screenshot von Dir gezeigten Einstellung
sondern daran, dass Du im Importdialog nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen hast.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
danke. Funktioniert.
Ich suche trotzdem zusätzlich die Lösung csv über Libre zu speichern, weil ich mir sonst beim Speichern und Öffnen Notlösungen merken muss (und viellleicht in der Eile mal vergesse). Deshalb auch das entsprechende Bild.
Aber danke. So kann ich jetzt zumindest weiterarbeiten.
danke. Funktioniert.
Ich suche trotzdem zusätzlich die Lösung csv über Libre zu speichern, weil ich mir sonst beim Speichern und Öffnen Notlösungen merken muss (und viellleicht in der Eile mal vergesse). Deshalb auch das entsprechende Bild.
Aber danke. So kann ich jetzt zumindest weiterarbeiten.
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
Die Einstellung ist bei mir (obwohl ich OpenOffice gar nicht installiert habe) identisch zu Deiner, es wird schon seine Richtigkeit haben.
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa 30. Okt 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst halt nicht im MS-Store suchen, wenn das Programm schon bei Dir installiert ist.
. CSV Datei im Windows-Explorer mit rechter Maustaste anklicken. Unter "öffnen mit" auf "andere App auswählen" gehen, dann Weitere Apps wählen, wenn LibreOffice noch nicht dabei steht, dann ganz ans Ende scrollen und dann "Andere App auf diesem PC suchen". Es öffnet sich ein Explorer zur Auswahl im Programme-Ordner. Fur spezielleres, wie portable Programme oder 32bit-Prog unter 64bit Win etc muss man selbst wisssen wo das Programm zu finden ist.
Den Haken bei "Immer diese App" natürlich nicht vergessen...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Danke Peter und Wanderer. Das Ergebnis in der Reihenfolge der Bilder App1-3. Am Symbol des letzten Bildes sieht man, es geht wieder Richtung OOO. Und die geöffnete Datei ist dann auch eine OOO-csv-Datei.
Letztendlich bleibt vielleicht nur, OOO vom PC zu entfernen. Wenn ich denn alle Reste weg bekomme.
------ ------
Letztendlich bleibt vielleicht nur, OOO vom PC zu entfernen. Wenn ich denn alle Reste weg bekomme.
------ ------
-
- * LO-Experte *
Das ist keine Notlösung, sondern die normale Vorgehensweise.
Wie ich oben schon geschrieben habe schreibt auch die Hilfe
Textimport
Gruß
Peter
Untschuldigung Peter,
dass dies so auszuwählen ist, ist ja o.k.
Ich wollte einfach Libre als Standard-App für .csv und dachte (stimmt aber scheinbar nicht), dass dann das Problem automatisch gelöst ist.
Grüße
dass dies so auszuwählen ist, ist ja o.k.
Ich wollte einfach Libre als Standard-App für .csv und dachte (stimmt aber scheinbar nicht), dass dann das Problem automatisch gelöst ist.
Grüße
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.