🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

[gelöst] Funktion RANG - ohne Überspringen bei mehrfach gleichem Wert

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Didi24
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mai 2015, 12:41
Wohnort: Baienfurt

[gelöst] Funktion RANG - ohne Überspringen bei mehrfach gleichem Wert

Beitrag von Didi24 » Mo 3. Jan 2022, 15:55

Hallo liebes Forum,

wir veranstalten wöchentlich eine Kegelrunde mit unterschiedlicher Teilnehmerzahl und zwischen 3 und 5 Durchgängen. Die "geworfenen" Pins pro Durchgang werden notiert und am Ende addiert. Daraus resultiert für jeden TN eine Gesamtzahl, die einen "Platz" (Rang) ergibt. Natürlich kommt es vor, dass mehrere TN die gleiche Gesamtpunktezahl haben.
Sowohl mit der Funktion RANG (Spalte G), als auch mit RANG.GLEICH (Spalte H) kommen identische Reihenfolgen der Ränge heraus - s. Anhang.
Warum sind beide Auswertungen identisch trotz unterschiedlicher Funktion?

Wie erhalte ich das Ergebnis in Spalte 'I'? Hier führt ein mahrfach erreichter gleicher Rang nicht zum "Auslassen" der nächsten Zahl! Also 3 mal Platz 2 hat zur Folge, dass Platz 3 trotzdem vergeben und nicht mit Platz 5 weitergemacht wird.

Herzlichen Dank im voraus.
Dietmar
Dateianhänge
Rang_Beispiel.ods
(14.49 KiB) 152-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Didi24 am Di 4. Jan 2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
* LO-Experte *
Beiträge: 968
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Funktion RANG - ohne Überspringen bei mehrfach gleichem Wert

Beitrag von HeritzP » Mo 3. Jan 2022, 17:55

Hallo,

mit Hilfspalten.
Rang_Beispiel (1).ods
(17.62 KiB) 270-mal heruntergeladen

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

mikele
* LO-Experte *
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Funktion RANG - ohne Überspringen bei mehrfach gleichem Wert

Beitrag von mikele » Mo 3. Jan 2022, 18:08

Hallo,
soweit ich es recherchieren konnte, wurde RANG.GLEICH() zur Verbesserung der Interoperabilität zu Microsoft Excel in Version 4.3 eingeführt. Bei Excel ist zur Funktion RANG() zu lesen
Diese Funktion wurde durch eine oder mehrere neue Funktionen ersetzt, die ggf. eine höhere Genauigkeit bieten und deren Namen die Verwendung besser wiedergeben. Obwohl diese Funktion aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin verfügbar ist, sollten Sie von nun an die neuen Funktionen verwenden, da die alte Funktion in zukünftigen Versionen von Excel möglicherweise nicht mehr verfügbar sein wird.
Kurz: RANG() und RANG.GLEICH() sind funktionsgleich (vielleicht/wahrscheinlich intern anders programmiert).
Anbei noch eine andere Lösung per Hilfsspalte.
Dateianhänge
Rang_Beispiel_2.ods
(17.15 KiB) 202-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten