🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST Importieren von Daten aus Calc nach Base

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Theaterelse

GELÖST Importieren von Daten aus Calc nach Base

Beitrag von Theaterelse » Mi 9. Feb 2022, 18:08

Hallo zusammen!
Ich arbeite mit Libre Office 7.1.8.1 auf Win 10.
Folgendes Problem versuche ich zu lösen.
Ich habe eine Datenbank in Base mit Adressen (Text und Abfragefelder).
Nun möchte ich eine Vielzahl von Adressen in diese Datenbank integrieren, ohne sie alle mühsam mit der Hand einzugeben.
Ich habe in Calc eine Tabelle angelegt.
1. Zeile: Spaltennamen wie in der Base-Datei,
2. und folgende Zeilen: die entsprechenden neuen Daten, wobei nicht jedes Fall gefüllt ist, da die Abfragefelder sowie ID leer bleiben.
Über Markieren, linke Maustaste gedrückt halten und dann auf die Adressdatenbank ziehen, komme ich zu dem Schritt, dass der Assistent zum Importieren startet.
Ich klicke an: Daten anfügen - Weiter
Dann kommt die Abfrage der Felder: die Anzahl und Namen der Spalten beider Dateien stimmen bis auf , dass bei dem Spaltennamen "Straße" in der Zieldatei in der Quelldatei "Stra_e" auftaucht, überein.
Und weiter komme ich nicht. Wenn ich dann auf "Fertigstellen" klicke, kommt eine Warnung bei Base "Wollen Sie wirklich fortfahren?". Wenn ich dann bestätige, passiert nichts. Die Daten sind nicht eingefügt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache oder was ich machen muss, damit ich die Daten importieren kann?

Das wäre hilfreich. Da es sich um über 500 neue Adresse handelt, wäre der Aufwand enorm, alles per Hand einzugeben.
Danke euch!
Sabine
Zuletzt geändert von Theaterelse am Fr 8. Dez 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
* LO-Experte *
Re: Importieren von Daten aus Calc nach Base

Beitrag von RobertG » Mi 9. Feb 2022, 19:02

Hallo Sabine,

2 Tipps:
Zuerst einmal muss natürlich das Primärschlüsselfeld ein AutoWert-Feld sein, wenn Du das Feld beim Einfügen aus Calc nicht mit dabei hast.
Dann scheint es ein Problem mit der Kopie und den Sonderzeichen zu geben. Ich nehme doch an, dass Du in der Quelldatei "Straße" und nicht "Stra_e" stehen hast. Die Feldnamen müssen übrigens nicht identisch sein, es geht ja um den Inhalt, der danach kommt. Du kannst also getrost in Calc "Strasse" daraus machen. Kann es sein, dass Du da eine csv-Datei importiert hat, die keinen UTF-8-Zeichensatz enthält?

Zeige einfach einmal die Fehlermeldung, die direkt nach "Fertigstellen" kommt. Denn wenn "Wollen Sie wirklich fortfahren" erscheint, dann ist davor etwas schief gegangen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten