🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Funktionsblock erstellen
Funktionsblock erstellen
Die Erstellung von Funktionsblöcken per Hand ist sehr zeitaufwendig.
Es soll ein Kasten gezeichnet werden.
Eingänge kommen auf die linke Seite. Pfeilspitze nach links zum Kasten zeigend.
Ausgänge kommen auf die rechts Seite. Pfeilspitze nach rechts weg vom Kasten zeigend.
An den Pfeilen sollen die Variablenbezeichnungen eingetragen werden.
Damit das ganze etwas verständlicher wird; siehe Link https://product-help.schneider-electric ... itor-4.htm
Dabei soll die Anzahl der Ein- und Ausgänge flexibel sein.
Ein Zeichenprogramm möchte ich nicht einsetzen, da die Texte mit Word nachbearbeitet werden.
Es soll ein Kasten gezeichnet werden.
Eingänge kommen auf die linke Seite. Pfeilspitze nach links zum Kasten zeigend.
Ausgänge kommen auf die rechts Seite. Pfeilspitze nach rechts weg vom Kasten zeigend.
An den Pfeilen sollen die Variablenbezeichnungen eingetragen werden.
Damit das ganze etwas verständlicher wird; siehe Link https://product-help.schneider-electric ... itor-4.htm
Dabei soll die Anzahl der Ein- und Ausgänge flexibel sein.
Ein Zeichenprogramm möchte ich nicht einsetzen, da die Texte mit Word nachbearbeitet werden.
Re: Funktionsblock erstellen
Hallo,
schöne Abbildung.
Worin besteht jetzt deine Frage?
Zwecks Word wäre ein MS-Office-Forum vielleicht der bessere Frageort?
schöne Abbildung.
Worin besteht jetzt deine Frage?
Zwecks Word wäre ein MS-Office-Forum vielleicht der bessere Frageort?
Gruß,
mikele
mikele
Nein.
Die Texte zu den Funktionsblöcken schreibe ich selber. Die Prüfer verwenden meist Word. Mit Word habe ich nichts am Hut. Mal davon abgesehen, da es für mein Vorhaben auch mit Word keine Vorlagen gibt.
Die Texte zu den Funktionsblöcken schreibe ich selber. Die Prüfer verwenden meist Word. Mit Word habe ich nichts am Hut. Mal davon abgesehen, da es für mein Vorhaben auch mit Word keine Vorlagen gibt.
Wie erstelle ich diese Blöcke mit Writer.
Das Zeichnern mit Draw ist zu zeitaufwendig.
Gibt es dafür ein Template?
Das Zeichnern mit Draw ist zu zeitaufwendig.
Gibt es dafür ein Template?
Hallo,
prinzipiell stehen im Writer ähnliche Zeichenwerkzeuge zur Verfügung. Ob es bereits fertige Vorlagen gibt weiß ich nicht. Du kannst aber einzelne (immer wiederkehrende) Elemente zeichnen und diese in der Gallery ablegen (siehe Hilfe -> Gallery->Bilder hinzufügen) um dann bequem darauf zuzugreifen.
prinzipiell stehen im Writer ähnliche Zeichenwerkzeuge zur Verfügung. Ob es bereits fertige Vorlagen gibt weiß ich nicht. Du kannst aber einzelne (immer wiederkehrende) Elemente zeichnen und diese in der Gallery ablegen (siehe Hilfe -> Gallery->Bilder hinzufügen) um dann bequem darauf zuzugreifen.
Gruß,
mikele
mikele
Danke für den Hinweis.
Ich werde das mal probieren. Mit der Gallery habe ic bisher noch nichts gemacht.
Ich werde das mal probieren. Mit der Gallery habe ic bisher noch nichts gemacht.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.