🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchen & Ersetzen denkt ungewollt für mich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
libels

Suchen & Ersetzen denkt ungewollt für mich

Beitrag von libels » Mo 28. Feb 2022, 23:49

Ich verwende Libre Office 4.6 unter Kubuntu.

Ich versuche in mehreren Zeilen in einer Formel =SUMME(B5561:B5747) die Zahl 5561 mit 5748 zu ersetzen. (Um den zweiten Wert in einem neuen Ersetzungsvorgang zu ändern.) Anstatt dieser Anweisung zu folgen, meint Office Calc, für mich denken zu müssen und, da der eingesetzte Wert größer als der Zweite ist, ersetzt Office Calc ungefragt, den zweiten Wert, also 5747 durch 5748 und das OHNE irgendeine Meldung auszugeben - das ist schon reichlich bizarr. Ich denke, da wäre entweder eine Fehlermeldung angebracht oder das Durchführen der Anweisung. Ein eigenmächtiges, stillschweigendes Ändern der Formel ohne "Rückfrage" halte ich für ein NoGo.
Kann man das ungewollte eigenmächtige "Denken" von OC irgendwo abstellen ?
(Ich weiß schon, dass ich auch den zweiten Wert zuerst ersetzen kann. Was mich stört/verunsichert ist dass Office OHNE Meldung meint mich overrulen zu müssen.)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Suchen & Ersetzen denkt ungewollt für mich

Beitrag von Mondblatt24 » Di 1. Mär 2022, 07:18

Hallo,
libels hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 23:49
Ich verwende Libre Office 4.6 […]
ersetzt Office Calc ungefragt, den zweiten Wert, also 5747 durch 5748
Mal abgesehen davon, dass es LibreOffice 4.6 nie gegeben hat, willst Du sagen, dass der neue Bereich nach dem Ersetzen nicht B5747:B5748 ist?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten