Mich quält die "Verweis"-Funktion, weil sie offensichtlich nur sehr begrenzt funktioniert und ich komme einfach nicht dahinter, woran das liegen könnte. Dabei ist die Geschichte gar nicht mal komplex.
Ich nutze die Spalten A um dort von Zelle A3 bis Zelle A23 die Zahlen 1. . .21 aufsteigen abzutragen. In der Spalte B sind nun zu jeder dieser einzelnen Nummern individuelle Werte eingetragen. Aktuelle Werte im Bereich 0 . . . 1548.
In der Spalte D identifiziere ich nun die jeweils fünf größten Werte absteigend und angefangen in D3mit =KGRÖSSTE(B$3:B$23,1), =KGRÖSSTE(B$3:B$23,2) bis eben =KGRÖSSTE(B$3:B$23,5). Soweit so gut und alles kein Hexenwerk und tadelloser Funktion.
Jetzt zum Knackpunkt: In der Spalte C verwende ich nun die Verweis-Funktion wie folgt: =VERWEIS(D3,B$3:B$23,A$3:A$23). =VERWEIS(D4,B$3:B$23,A$3:A$23), =VERWEIS(D5,B$3:B$23,A$3:A$23), =VERWEIS(D6,B$3:B$23,A$3:A$23) und =VERWEIS(D7,B$3:B$23,A$3:A$23), um den fünf identifizierten Werten aus der Spalte B die zugehörige Zahle (1 . . .21) aus der Spalte A zuzuordnen.
Auch das sollte eiegentlich kein Hexenwerk sein und ist ziemlich simple, allerdings funktioniert die korrekte Zuordnung nur für die Zeilen 3 und 4. Ab Zeile 5 wird mir, aus welchen Grund auch immer, stests der Wert bzw. die Zahl 11 zurückgegeben. Der Zahl 11 in Spalte A ist in Splate B allerdings nur ein Wert in Höhe von 38 zugeordnet.
Ich verstehe es nicht . . .

Mache ich irgendeinen Fehler mit meiner Abfrage und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr??? Kann mich irgendjemand aus meiner Verzweifelung retten?
Aller besten Dank und Grüße,
Mr. TomTom