🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

dynamisches Diagramm

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bubbles

dynamisches Diagramm

Beitrag von bubbles » Di 3. Jan 2023, 21:22

Hallo,

ich habe von der Uni folgende Aufgabe bekommen, weiß aber leider nicht, wie man die richtig umsetzt.

Hier die Angabe:

"Zum Vergleich der unterschiedlichen Kennzahlen der Verlage erstellen Sie ein dynamisches Diagramm, indem die fünf Verlage mit der höchsten Provision in % mit einem frei auswählbaren weiteren
Verlag hinsichtlich Provision in %, Umsatzsteigerung in % und Umsatz in einem Blasendiagramm
verglichen werden."

Wie man ein Diagramm erstellt ist mir klar, aber der dynamische Part, dass eben immer ein anderer Wert der Tabelle mit 5 fixen Blasen des Diagramms verglichen werden kann, bereitet mir Schwierigkeiten. Meine Calc Datei hab ich im Anhang mitgeschickt. Die Daten aus der Tabelle A1:J22 sollen dabei verwendet werden und das Blasendiagramm soll irgendwo im Tabellenblatt "Auswertungen" seinen Platz finden. Mit dem Autofilter habe ich bereits die Provision in % absteigend sortiert, aber dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

LG
Dateianhänge
Aufgabe C4.ods
(25.13 KiB) 52-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: dynamisches Diagramm

Beitrag von mikele » Di 3. Jan 2023, 22:10

Hallo,
die erste Schwierigkeit ist ja, die fünf festzulegen, da es mehrere mit 2,20 % gibt. welcher soll da genommen werden (da sie sich in den anderen Parametern unterscheiden).
Dann könnte man die 5 (mit ihren Daten) und den einen (wie soll der gewählt werden?) in eine extra Tabelle auslagern und daraus dann das Diagramm generieren.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten