🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Leider wieder aufgetreten ... Base Bericht Schriftart nicht mehr richtig

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
pauliv_de
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:28

Leider wieder aufgetreten ... Base Bericht Schriftart nicht mehr richtig

Beitrag von pauliv_de » Do 9. Mär 2023, 14:17

In einer odb-Datei habe ich mehrere Reports erstellt. Alle haben bis vor ein paar Tagen ein korrektes Schriftbild erzeugt. Gestern wollte ich wieder einen der Berichte erzeugen, das Ergebnis war aber unleserlich. Offenbar findet das Reportmodul die vorhandenen Schriften nicht, obwohl ich sie beim Design eines Reports auswählen kann...
Das Problem betrifft alle Reports in allen odb-Dateien auf einem Rechner unter Windows 11.
Auf einem anderen Windows 10 und auch auf einem weiteren Ubuntu 22.04 Rechner, werden aus den gleichen odb-Dateien korrekte Reports erzeugt.

Offenbar ist auf dem 'defekten' Windows 11 Rechner in den letzten Tagen etwas passiert was zu diesem Schriftenproblem geführt hat.... denn am Ende der letzten Woche war noch alles OK.

Was habe ich bisher getan ?
Auf dem Windows 11 Rechner habe ich LO 7.4. deinstalliert und LO 7.5.1.2 neu installiert - keine Verbesserung.
auf dem Windows 10 Rechner ist LO 7.1.5, auf dem Ubuntu Rechner ist 7.5.1.2, auf beiden gibt es kein Problem.
Was kann ich tun, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Paul
Dateianhänge
baseSchriftProblem.jpg
baseSchriftProblem.jpg (72.94 KiB) 1966 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pauliv_de am Mi 16. Okt 2024, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base Bericht Schriftart nicht mehr richtig

Beitrag von RobertG » Do 9. Mär 2023, 15:21

Das sieht für mich nicht nach einem Problem des ReportBuilders aus.
Ist denn irgendeine Schriftart im Writer verfügbar?
Kannst Du auf dem entsprechenden System einmal die Benutzereinstellungen zurücksetzen? (in Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade schauen, wo die in Deinem System liegen - unter Linux ändere ich bei so etwas die '4' in dem Pfad zu '4alt')
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

pauliv_de
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:28

Re: Base Bericht Schriftart nicht mehr richtig

Beitrag von pauliv_de » Do 9. Mär 2023, 17:20

Alle Schriften sind in Writer problemlos verfügbar und anwendbar. Sowohl alte wie auch neue Writer-Dateien lassen sich problemlos öffnen und deren Schriften können auch geändert werden.

Die Benutzereinstellungen habe ich zurückgesetzt, indem ich in C:\Users\AdminPaul\AppData\Roaming\LibreOffice das Verzeichnis '4' in '4alt' umbenannt habe, darufhin wurde ein neues Verzeichnis '4' erstellt.

Bei einem neuen Report kann ich sogar eine beliebige Schrift auswählen, sie wird auch angezeigt. Wenn ich dann einen Report erstelle werden offenbar manche (ich habe nicht alle getestet) auch richtig angezeigt. Dann speichere ich das Ergebnis, also die odt-Datei. Danach öffne ich sie wieder im Writer und dann habe ich nur noch die im Bild gezeigten Device Fonts zur Auswahl.
Die Schriften des zuvor erstellten Reports lassen sich auf den anderen beiden Systemen problemlos ändern....

pauliv_de
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:28

Re: Base Bericht Schriftart nicht mehr richtig

Beitrag von pauliv_de » Do 9. Mär 2023, 17:54

Was auch immer passiert sein mag, es ist wieder alles OK.
Mehrfach habe ich während der Tests Libreoffice neu gestartet und auch die Wiederherstellung nicht ausführen lassen...
Ob es daran lag ?

pauliv_de
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:28

Leider wieder aufgetreten..Base Bericht Schriftart nicht mehr richtig

Beitrag von pauliv_de » Mi 16. Okt 2024, 20:02

Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem wie im Februar 2023.
Wenn Berichte in Base ausgeführt werden dann sind die Texte nicht mehr lesbar, das ist auch bei Berichten der Fall die vor Kurzem noch einwandfrei dargestellt worden sind.

Ich speichere den "kaputten" Bericht als *.odt und öffne ihn auf einem anderen Windows und auch auf einem Ubuntu-Rechner, bei beiden ist die Darstellung richtig und ich kann auch alle Schriftarten auswählen. Nur auf dem Windows11-Rechner klappt es nicht mehr.

Öffne ich den "kaputten" Bericht als *.odt auf dem Windows11-Rechner dann habe ich nur die 3 anfangs gezeigte Device Fonts zur Verfügung.

Erstelle ich neue *.odt-Dateien ist alles OK, ich kann alle Schriften nutzen, sie werden auch korrekt dargestellt.

Wer hat einen Tipp für mich ?
Danke im Voraus
Gruß Paul

Windows 11 Pro, 23H2, Betriebssystembuild 22631.4317
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1041.0


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten