🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc startet elend langsam

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
borisvp

Calc startet elend langsam

Beitrag von borisvp » Mo 3. Jul 2023, 01:31

Hallo,

Mein Haupt-PC ist defekt, und ich habe LO jetzt auf einem älteren Ersatz-Rechner installiert. Es handelt sich um einen I6700K mit einer GTX970.

Der Haupt-PC ist ein I7700K mit GTX1070 (also nicht so viel neuer). Das OS ist auf beiden Win10 Home 64 22H2. Der Haupt-PC hat 32GB RAM, der ältere 16.

Calc-Dateien starten jetzt elend langsam, bis zu einer Minute, was auf dem anderen PC nicht so war. Da ich viel mit verschiedenen Calc-Dateien arbeite, ist das so nicht brauchbar. Woran liegt es?

Die gleiche Datei als XLS oder XLSX gespeichert, startet sofort. Allerdings mit funktionalen Einschränkungen (und warum sollte ich das überhaupt wollen?)

Bei ODP-Dateien ist es übrigens auch so. Bei ODT nicht, die starten sofort.

Ich habe auch mal eine ältere Version installiert (7.0.1) - genauso. Häufig verwendete Ordner und Dateien jsind deaktiviert.

Das kann doch nicht sein, was ist hier falsch? Wieso läuft das auf diesem PC nicht vernünftig?

Boris

bittelöschtmichnicht

Re: Calc startet elend langsam

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Di 4. Jul 2023, 00:37

1 min. ist voll ok. ansonten format c: neu installieren?

es scheint, als ob libreoffice auf etwas warten will.

borisvp

Re: Calc startet elend langsam

Beitrag von borisvp » Di 4. Jul 2023, 09:55

Das ist nach format c:

Habe das auch auf meinem Notebook (auch schon paarJahre älter), da stört es mich aber nicht so.

Was auffällt ist dass es nur mit den LO-Dateiformaten passiert. ODS und ODP - waaaaarten. XLS(X) und PPT(X) - sofort da. Das kann doch nun nicht an der Hardware liegen - da stimmt was mit LO nicht, entweder bei mir oder tatsächlich in der Software...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten