🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formular zeigt nur einen Datensatz an
Formular zeigt nur einen Datensatz an
Gruß aus Berlin
Ich habe eine DB nach Anleitung von Lucky (DANKE!)erstellt.
Nun möchte ich aus der Haupttabelle ein Formular erstellen, welches dann gedruckt und verschickt werden kann, also eine Seite -ein Datensatz.
Ich habe den Assistenten genutzt, wähle ich aber im Auswahlfeld "Anordnung der Steuerelemente" NICHT das Kontrollfeld, sondern das linke Feld "In Spalten", wird nach Fertigstellung des Formulars nur -1- Datensatz angezeigt.
Dieser Klickbereich unten links zum Durchblättern der Datensätze wird nicht angezeigt.
Wo ist bitte mein Denkfehler, ich bitte um Hilfe.
Für die Berichtserstellung gilt das gleiche, kein Blättern möglich.
Vielen Dank für eure Mühe
Data
Ich habe eine DB nach Anleitung von Lucky (DANKE!)erstellt.
Nun möchte ich aus der Haupttabelle ein Formular erstellen, welches dann gedruckt und verschickt werden kann, also eine Seite -ein Datensatz.
Ich habe den Assistenten genutzt, wähle ich aber im Auswahlfeld "Anordnung der Steuerelemente" NICHT das Kontrollfeld, sondern das linke Feld "In Spalten", wird nach Fertigstellung des Formulars nur -1- Datensatz angezeigt.
Dieser Klickbereich unten links zum Durchblättern der Datensätze wird nicht angezeigt.
Wo ist bitte mein Denkfehler, ich bitte um Hilfe.
Für die Berichtserstellung gilt das gleiche, kein Blättern möglich.
Vielen Dank für eure Mühe
Data
Re: Formular zeigt nur einen Datensatz an
Du hast also für das Formular ein Tabellenkontrollfeld und keine Anzeige in einzelnen Feldern genutzt. Und in dem Tabellenkontrollfeld fehlt jetzt die Möglichkeit, zum nächsten Datensatz zu gehen?
Klicke einmal auf das Formularfeld und lass Dir die Formulareigenschaften anzeigen. Steht da vielleicht, dass Du nur Neueingaben machen willst?
Was die Erstellung eines Berichtes betrifft: Du erstellst einen Bericht auf einer Seite. Mehr geht nicht. Durch die Gruppierung des Berichts liest dieser Bericht aber dennoch alle Datensätze ein. Und wenn Du nach jeder Gruppe einen Seitenwechsel vorgibst, dann packt das Report Builder das auf lauter einzelne Seiten.
Klicke einmal auf das Formularfeld und lass Dir die Formulareigenschaften anzeigen. Steht da vielleicht, dass Du nur Neueingaben machen willst?
Was die Erstellung eines Berichtes betrifft: Du erstellst einen Bericht auf einer Seite. Mehr geht nicht. Durch die Gruppierung des Berichts liest dieser Bericht aber dennoch alle Datensätze ein. Und wenn Du nach jeder Gruppe einen Seitenwechsel vorgibst, dann packt das Report Builder das auf lauter einzelne Seiten.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
...oder du lädst deine .odb, ggf. verfremdet, hier hoch ...
Gruß R
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Die Option "nur Dateneingabe" , wie von dir befürchtet ist nicht aktiviert.
Ich denke umgekehrt..Ich nehme NICHT das Datenkontrollfeld, sondern : Ich wähle "in Spalten"
Dann erscheint ohne die Funktion des Blätterns.
Diese Testdatenbank hat in der Tabelle -2- Datensätze.
Die odb darf ich nicht hochladen...
Ich denke umgekehrt..Ich nehme NICHT das Datenkontrollfeld, sondern : Ich wähle "in Spalten"
Dann erscheint ohne die Funktion des Blätterns.
Diese Testdatenbank hat in der Tabelle -2- Datensätze.
Die odb darf ich nicht hochladen...
...
verfremdet
verfremdet
Alles in Ordnung,
Im Formular: Menü Ansicht/Symbolleisten/Formularnavigation einschalten, oder ein eigenes Kontrollfeld "Navigationsleiste" einbauen, siehe Anlage.
Gruß R
Im Formular: Menü Ansicht/Symbolleisten/Formularnavigation einschalten, oder ein eigenes Kontrollfeld "Navigationsleiste" einbauen, siehe Anlage.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- MitgliederDatenbank2023.zip
- (13.03 KiB) 127-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
gelöst! Formular zeigt nur einen Datensatz an
oje...wie einfach...wenn man(n)s weiß.
Vielen Dank für eure Mühe !
Die Erwähnung im heutigen Nachtgebet ist Dir (euch) sicher.
Gruß Data
Vielen Dank für eure Mühe !
Die Erwähnung im heutigen Nachtgebet ist Dir (euch) sicher.
Gruß Data
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.