🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] WENN/UND/DANN mit mehreren Kriterien
[GELÖST] WENN/UND/DANN mit mehreren Kriterien
Hallo!
Ich komme nicht zum Ziel bei einer Abfrage mit mehreren Kriterien.
Der Einfachheit halber habe ich einen Screenshot einer Beispieltabelle angehängt und erläutere mein Problem dazu.
- Im Linken Bereich ist die Tabelle mit den Daten, die ich auswerten möchte bzw. als Grundlage habe.
- Rechts oben mein gewünschtes Ergebnis in F3:K5, hier manuell eingetragen. Das möchte ich per Formel/Funktion erreichen.
- Rechts unten die Daten für die letztendliche WENN-DANN Abfrage.
Beispiel für Feld F3:
Wenn E3 und F2 mit Spalte A und B übereinstimmen (und dafür der Wert A in Spalte C steht), soll gemäß E22:F24 der Wert X in Feld F3 ausgegeben werden.
Zusätzliche Infos:
- In den Spalten A/B/C stehen weitere NAMEN in unterschiedlicher Anzahl, mal mehr, mal weniger.
- Zu jedem Namen gehören jedes mal unterschiedlich viele Zeilen.
- Die Namen in Spalte F hole ich aus einer anderen Tabelle, die auf Spalte A beruht.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen würde. Ich sitze da seit Stunden dran und komme auch mit gefundenen Videos nicht weiter. Mein Kopf lag jetzt schon mehrmals auf der Tischplatte.
Gruß,
Olaf
Ich komme nicht zum Ziel bei einer Abfrage mit mehreren Kriterien.
Der Einfachheit halber habe ich einen Screenshot einer Beispieltabelle angehängt und erläutere mein Problem dazu.
- Im Linken Bereich ist die Tabelle mit den Daten, die ich auswerten möchte bzw. als Grundlage habe.
- Rechts oben mein gewünschtes Ergebnis in F3:K5, hier manuell eingetragen. Das möchte ich per Formel/Funktion erreichen.
- Rechts unten die Daten für die letztendliche WENN-DANN Abfrage.
Beispiel für Feld F3:
Wenn E3 und F2 mit Spalte A und B übereinstimmen (und dafür der Wert A in Spalte C steht), soll gemäß E22:F24 der Wert X in Feld F3 ausgegeben werden.
Zusätzliche Infos:
- In den Spalten A/B/C stehen weitere NAMEN in unterschiedlicher Anzahl, mal mehr, mal weniger.
- Zu jedem Namen gehören jedes mal unterschiedlich viele Zeilen.
- Die Namen in Spalte F hole ich aus einer anderen Tabelle, die auf Spalte A beruht.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen würde. Ich sitze da seit Stunden dran und komme auch mit gefundenen Videos nicht weiter. Mein Kopf lag jetzt schon mehrmals auf der Tischplatte.
Gruß,
Olaf
Zuletzt geändert von olaf123 am Mo 6. Nov 2023, 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
Re: WENN/UND/DANN mit mehreren Kriterien
Hallo,
lösbar ist es. Es wäre aber einfacher, wenn du uns das Beispieldokument zur Verfügung stellen würdest. Dann muss nicht jeder Helfer die Tabelle eigens nachbauen ...
lösbar ist es. Es wäre aber einfacher, wenn du uns das Beispieldokument zur Verfügung stellen würdest. Dann muss nicht jeder Helfer die Tabelle eigens nachbauen ...
Gruß,
mikele
mikele
Hallo,
eine Lösung könnte so etwa gehen:
diese Formel in F3 eifügen und (als Matrixformel) mit Shift+Strg+Enter abschließen. Mit gedrückter Strg+Taste kannst du sie dann nach rechts und unten ziehen.
eine Lösung könnte so etwa gehen:
Code: Alles auswählen
=WENNFEHLER(SVERWEIS(TEXTKETTE(WENN(($A$1:$A$100=$E3)*($B$1:$B$100=F$2);$C$1:$C$100;""));$E$22:$F$24;2;0);"Nein")
Gruß,
mikele
mikele
Hallo Mikele!
Vielen Dank schon mal, ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels
sverweis, das war eines meiner fehlenden Puzzlestücke. Hab ich irgendwann schon mal benutzt, aber nur eine vage Erinnerung.
"Matrixformel" sagt mir gar nichts, da muss ich mal nachschauen.
Die Tabelle habe ich angehängt, Du hast natürlich vollkommen recht, das macht es viel einfacher.
Die Formel funktioniert noch nicht ganz, es kommt immer "Nein".
Gruß,
Olaf
Vielen Dank schon mal, ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels

sverweis, das war eines meiner fehlenden Puzzlestücke. Hab ich irgendwann schon mal benutzt, aber nur eine vage Erinnerung.
"Matrixformel" sagt mir gar nichts, da muss ich mal nachschauen.
Die Tabelle habe ich angehängt, Du hast natürlich vollkommen recht, das macht es viel einfacher.
Die Formel funktioniert noch nicht ganz, es kommt immer "Nein".
Gruß,
Olaf
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (17.51 KiB) 156-mal heruntergeladen
Hallo
In Spalte B stehen keine Datumswerte sondern einfach nur Text!
In Spalte B stehen keine Datumswerte sondern einfach nur Text!
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Hallo @olaf123,
die Hälfte von den Daten in Spalte B ist Text (im Screenshot schwarz).
Markiere die Spalte B rufe Daten → Text in Spalten auf, entferne alle Haken bei den Trennoptionen und klicke auf OK, der Text wird nun in eine Zahl umgewandelt.
Außerdem ist die Formel nicht als Matrixformel eingegeben.
Gruß
Peter
die Hälfte von den Daten in Spalte B ist Text (im Screenshot schwarz).
Markiere die Spalte B rufe Daten → Text in Spalten auf, entferne alle Haken bei den Trennoptionen und klicke auf OK, der Text wird nun in eine Zahl umgewandelt.
Außerdem ist die Formel nicht als Matrixformel eingegeben.
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa 21. Okt 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo
Den relevanten Bereichen habe ich Namen gegeben um nicht den Überblick zu verlieren.
die Formel für F3:
Den relevanten Bereichen habe ich Namen gegeben um nicht den Überblick zu verlieren.
die Formel für F3:
Code: Alles auswählen
=WENNFEHLER(SVERWEIS(INDEX(wert;VERGLEICH($E3&F$2;name&datum;0));map;2;0);"nein")
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo,
vielen Dank, es funktioniert!
Ich hatte erst noch einige Schwierigkeiten in meiner eigentlichen Tabelle, aber auch dafür waren eure Hinweise auf die Formatierung die Lösung. Die Tabelle mit den von mir genutzten Daten wird aus einer Software exportiert, die dabei einige Felder unerwartet formatiert.
Inzwischen kam mir die Idee, das ganze Tabellenübergreifend aufzubauen, da das für mich deutlich bequemer wäre.
Leider scheitert das voll und ganz, aber dafür starte ich wohl besser einen neuen Beitrag.
Die Version von karolus konnte ich nicht testen, da ich sie schlichtweg nicht verstehe.
Gruß & Danke,
Olaf
vielen Dank, es funktioniert!
Ich hatte erst noch einige Schwierigkeiten in meiner eigentlichen Tabelle, aber auch dafür waren eure Hinweise auf die Formatierung die Lösung. Die Tabelle mit den von mir genutzten Daten wird aus einer Software exportiert, die dabei einige Felder unerwartet formatiert.
Inzwischen kam mir die Idee, das ganze Tabellenübergreifend aufzubauen, da das für mich deutlich bequemer wäre.
Leider scheitert das voll und ganz, aber dafür starte ich wohl besser einen neuen Beitrag.
Die Version von karolus konnte ich nicht testen, da ich sie schlichtweg nicht verstehe.

Gruß & Danke,
Olaf
Re: [GELÖST] WENN/UND/DANN mit mehreren Kriterien
Ich habe doch noch ein Problem:
Wenn in der Spalte C ein Wert vorkommt, den ich unter "Daten:" in E22 und folgende nicht definiert habe, soll z.B. ein Ausrufezeichen o.ä. im Bereich "Ausgabe" an der entsprechenden Stelle Name/Datum angezeigt werden.
Also in etwa so, als hätte ich im Bereich "Daten:" etwas definiert wie "? | !!!".
Es könnte auch einfach der entsprechende Wert aus "C" dort hineingesetzt werden.
So, wie es jetzt ist, wird unter "Ausgabe" ein "Nein" geschrieben, wenn der dazugehörige Wert nicht definiert wurde. Leider gibt es ab und zu ein paar Werte, die von A/B/C abweichen, und dann immer wieder sehr unterschiedlich, so dass ich nicht wirklich alle auflisten kann.
Geht das?
Gruß,
Olaf
Wenn in der Spalte C ein Wert vorkommt, den ich unter "Daten:" in E22 und folgende nicht definiert habe, soll z.B. ein Ausrufezeichen o.ä. im Bereich "Ausgabe" an der entsprechenden Stelle Name/Datum angezeigt werden.
Also in etwa so, als hätte ich im Bereich "Daten:" etwas definiert wie "? | !!!".
Es könnte auch einfach der entsprechende Wert aus "C" dort hineingesetzt werden.
So, wie es jetzt ist, wird unter "Ausgabe" ein "Nein" geschrieben, wenn der dazugehörige Wert nicht definiert wurde. Leider gibt es ab und zu ein paar Werte, die von A/B/C abweichen, und dann immer wieder sehr unterschiedlich, so dass ich nicht wirklich alle auflisten kann.
Geht das?
Gruß,
Olaf
-
- * LO-Experte *
Re: [GELÖST] WENN/UND/DANN mit mehreren Kriterien
Ich würde das kurzerhand mit einer bedingten Formatierung umsetzen und als Bedingung eine Formel benutzen, die zum größten Teil sowieso schon da ist.
Z. B.:
(den blauen Teil hast du in irgendeiner Form in deiner bestehenden Formel)
Formel ist:
NICHT(ZÄHLENWENN($E$22:$E$24;INDEX($C$1:$C$500;VERGLEICH($E3&F$2;$A$1:$A$500&$B$1:$B$500;0))))
Dann legst du noch eine passende Zellvorlage an und gut.
Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- 10_012.png (158.36 KiB) 8223 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.