🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Suche nach einer Formel für einen bewegliche Tag
-
[GELÖST] Suche nach einer Formel für einen bewegliche Tag
Hallo liebe Helfende!
Alleine komme ich nicht weiter und hoffe von Euch hat jemand eine Idee die mir helfen kann.
Für einen Weihnachtskalender suche ich eine Formel, die den letzten Montag vor dem 1.12. des Jahres berechnet. Oder anders gesagt, gesucht ist der letzte Montag im November, ein beweglicher Tag.
Bewegliche Feiertage bekomme ich hin, aber hier komme ich mit meiner Logik und beschränkten Kenntnis nicht weiter.
Das Jahr steht in Zelle C1. Darüber soll der Kalender dann in Zelle D4 immer automatisch mit dem letzten Montag im November beginnen.
Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?
Danke schon mal im Voraus.
Libotheker
Alleine komme ich nicht weiter und hoffe von Euch hat jemand eine Idee die mir helfen kann.
Für einen Weihnachtskalender suche ich eine Formel, die den letzten Montag vor dem 1.12. des Jahres berechnet. Oder anders gesagt, gesucht ist der letzte Montag im November, ein beweglicher Tag.
Bewegliche Feiertage bekomme ich hin, aber hier komme ich mit meiner Logik und beschränkten Kenntnis nicht weiter.
Das Jahr steht in Zelle C1. Darüber soll der Kalender dann in Zelle D4 immer automatisch mit dem letzten Montag im November beginnen.
Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?
Danke schon mal im Voraus.
Libotheker
Zuletzt geändert von Libotheker am Di 5. Dez 2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Suche nach einer Formel für einen bewegliche Tag
Hallo,
Code: Alles auswählen
=DATUM(C1;11;30)-(WOCHENTAG(DATUM(C1;11;30);3))
Gruß,
mikele
mikele
-
Danke. Du hast mir sehr geholfen.
Schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich dir und allen Helfenden.
Libotheker
Schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich dir und allen Helfenden.
Libotheker
-
- * LO-Experte *
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Auch für deine Hilfe, Peter, bedanke ich mich herzlichst.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.