🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorlage erstellen mit "Felder-Abfrage"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
PhilHa

Vorlage erstellen mit "Felder-Abfrage"

Beitrag von PhilHa » So 17. Dez 2023, 21:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch LibreOffice-Neuling und hoffe, ihr könnt mir mit folgendem Anliegen helfen:

ich möchte gerne in Writer eine Vorlage erstellen, bei deren Aufruf bestimmte "Werte" abgefragt werden, die dann nach Auswahl bzw. Eingabe der Werte an definierten Stellen im Text erscheinen.
Konkret geht es um eine Vorlage für Arztbriefe einer Arztpraxis, beispielsweise um einen Arztbrief zum Thema Schulterschmerzen. Abgefragt würden dann Werte wie "Seite" (mögliche Antworten "rechts"/"links") und das Ergebnis verschiedener Untersuchungstests, z. B. "Impingement-Test" ("positiv"/"negativ"), "Hawkins-Zeichen" ("positiv"/"negativ") etc. etc.
Idealerweise könnte ich mich durch die Abfragen "durchentern" oder durchklicken, so dass der Brief schnell fertiggestellt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit hierzu und falls ja, wie stelle ich das an? :-) Ich kann im Netz nichts dazu finden, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht genau weiss, wie man so etwas nennt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Philipp

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten