🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie kann ich einen Text einzig in Großbuchstaben umwandeln in einen mit korrekter Klein- und Großschreibung?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Dirki

Wie kann ich einen Text einzig in Großbuchstaben umwandeln in einen mit korrekter Klein- und Großschreibung?

Beitrag von Dirki » So 28. Jan 2024, 22:09

LibreOffice, neueste, stabile, portabe Version
Windows 10 Home, 64bit

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Wie kann ich einen Text einzig in Großbuchstaben umwandeln in einen mit korrekter Klein- und Großschreibung?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 29. Jan 2024, 06:52

Format → Text → Großbuchstaben

oder einer entsprechend eingestellten Zeichenvorlage.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Wie kann ich einen Text einzig in Großbuchstaben umwandeln in einen mit korrekter Klein- und Großschreibung?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2024, 08:27

Dirki hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 22:09
Wenn der Text ursprünglich nach üblicher Schreibung durch Formatierung->Zeichen->Tab Schrifteffekte->Effekte->GROßBUCHSTABEN so angezeigt wurde,
dann einfach diese Formatierung auf selben Weg aufheben oder den Text markieren und mit strg+M diese (direkte) Formatierung aufheben.

Hast du hingegen den Text in GROSSBUCHSTABEN geschrieben,
dann den Text markieren und Umsch+F3 bzw. Format->Text->"Schreibweise rotieren".
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Dirki

Beitrag von Dirki » Mo 29. Jan 2024, 11:11

Verzeihung, ich meinte von Großbuchstaben in nach deutscher Rechtschreibung richtiger Kleinschreibung umwandeln. Alle Optionen bei Format, "Großbuchstaben" machen das offenbar nicht.
oder einer entsprechend eingestellten Zeichenvorlage.
Welche täte das?
Wenn der Text ursprünglich nach üblicher Schreibung durch Formatierung->Zeichen->Tab Schrifteffekte->Effekte->GROßBUCHSTABEN so angezeigt wurde,
Das passierte so wohl nicht. Ich weiß nicht, wann oder wo das passierte, es scheinen tatsächlich einfach ganz normale Großbuchstaben zu sein.
dann einfach diese Formatierung auf selben Weg aufheben oder den Text markieren und mit strg+M diese (direkte) Formatierung aufheben.
Das funktioniert also nicht.
Hast du hingegen den Text in GROSSBUCHSTABEN geschrieben,
dann den Text markieren und Umsch+F3
Dabei bleiben ALLE Buchstaben am Wortanfang groß.
bzw. Format->Text->"Schreibweise rotieren".
Dabei haben / kriegen viele Wörter die falsche Groß-, Kleinschreibung, viele Wörter blieben ganz in Großbuchstaben. Die falschen Großschreibungen (nur des Anfangsbuchstaben) werden komischerweise offenbar nicht von der Rechtschreibkorrektur erfaßt. Die nur großgeshriebenen Wörter werden offenbar nur bei falscher Schreibweise berücksichtigt.

Umsch+F3 und Format->Text->"Schreibweise rotieren" erzeugen bei mir unterschiedliche Ergebnisse. Anstatt, wie ich denken würde, die identischen. Wie kann das sein?
Bild

Ließe sich die Rechtschreibkorrektur für eine automatische, vollständige Korrektur (nicht die nur jeweils für einen einzelnen Fehler) für ein gesamtes Dokument, also ohne Eingriffe vom Nutzer, ausführen?
Windows 10 Home, 64bit

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2024, 11:26

Dirki hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 11:11
Verzeihung, ich meinte von Großbuchstaben in nach deutscher Rechtschreibung richtiger Kleinschreibung umwandeln. Alle Optionen bei Format, "Großbuchstaben" machen das offenbar nicht.
Woher kommt der Text denn? Hast du ihn von irgendwoher importiert?
In deinem Wunsch stecken nämlich zwei verschiedene Aufgaben: 1. die Formatierung 2. die Rechtschreibung oder Orthographie. Beide haben verschiedene Grundlagen.

Da du offenbar die Herkunft des Textes nicht kennst, würde ich zuerst einmal den gesamten (kritischen) Text markieren und mit strg+m sogenannte direkte Formatierungen aufheben. Dann würde ich die Tafel der vordefinierten Formate aufrufen (strg+F11) und meinem Text das Absatz-Format Standard durch Doppelklick in dieser Tabelle zuweisen. Darüberhinaus würde ich dem gesamten Text erst einmal eine Sprache zuweisen (Menü Extras->Sprache->...). Jetzt müßte die Orthographie schon stimmen, sofern die Installation komplett und richtig war.

Erst jetzt kannst du meinem letzten Beitrag folgen...

Übrigens kann man den gesamten Text mit Rechtschreibkontrolle prüfen: F7 ...
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Dirki

Beitrag von Dirki » Mo 29. Jan 2024, 11:41

Woher kommt der Text denn? Hast du ihn von irgendwoher importiert?
Von einem anderen Textverarbeitungsprogramm in ein neues Dokument in LibreOffice kopiert über Zwischenablage.
Da du offenbar die Herkunft des Textes nicht kennst, würde ich zuerst einmal den gesamten (kritischen) Text markieren und mit strg+m sogenannte direkte Formatierungen aufheben.
Ja, gemacht, ohne zu wissen, was das bedeutet.
Dann würde ich die Tafel der vordefinierten Formate aufrufen (strg+F11) und meinem Text das Absatz-Format Standard durch Doppelklick in dieser Tabelle zuweisen.
Das erscheint nach drücken de Kombination:
Bild

Da kann ich also keine Tabelle finden oder etwas doppelklicken, dass eine Funktion ausführte.
Darüberhinaus würde ich dem gesamten Text erst einmal eine Sprache zuweisen (Menü Extras->Sprache->...).
Wählte das aus:
Bild
Jetzt müßte die Orthographie schon stimmen, sofern die Installation komplett und richtig war.
Die von LibreOffice? Was könnte denn fehlen bzw. falsch sein? Habe eine portable Version. Es sind / waren ja gewisse Wörter rot unterschrichen, etwa falsch geschriebene, aber eben nicht etwa falsch großgeschriebene, z.B. "Hat, Es, Das". Demnach scheint die Korrektur ja aktiv zu sein, sogar für die richtige Sprache.
Erst jetzt kannst du meinem letzten Beitrag folgen...
Du meinst, jetzt erst funktionierte, was Du dort schriebst?
Übrigens kann man den gesamten Text mit Rechtschreibkontrolle prüfen: F7 ...
Ja, danke, so mache ich es auch. Lassen sich die Rechtschreibefehler ALLE AUF EINMAL / in einem Vorgang automatisch korrigieren?
Windows 10 Home, 64bit

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2024, 12:32

Dirki hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 11:41
Dann würde ich die Tafel der vordefinierten Formate aufrufen (strg+F11) und meinem Text das Absatz-Format Standard durch Doppelklick in dieser Tabelle zuweisen.
Das erscheint nach drücken de Kombination:
Bild

Da kann ich also keine Tabelle finden oder etwas doppelklicken, dass eine Funktion ausführte.
Kein Wunder. Du hast ja "Neue..." und "Benutzerderfinierte ..." eingestellt. Da können keine drin sein, wenn man keine eigenen vorher definierte. Bei meiner Version ist bei diesem Kasten ganz unten EINE Zeile, so man das einstellen kann und da würde ich mal "hierarchisch..." oder "alle" einstellen. Dann hast du eine sehr große Auswahl und dort suchst du "Standard".

Du sollst zunächst keine neue erzeugen, sondern dir alle ansehen, die verfügbar sind. Wenn man neugierig ist, dann kann man auch "verwendete" ansehen. Dann sieht man, was das Programm zunächst automatisch zugewiesen hat. Aber möglichwerweise ist Standard in dieser Auswahl nicht sichtbar.

Dirki

Beitrag von Dirki » Mo 29. Jan 2024, 13:08

Verzeihung, verstehe ich plötzlich gar nicht mehr, was sollte ich jetzt tun?
Windows 10 Home, 64bit

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2024, 13:24

Dirki hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 13:08
Verzeihung, verstehe ich plötzlich gar nicht mehr, was sollte ich jetzt tun?
Es geht doch um die Absatz-Formatauswahl. Du hast mit strg+F11 gleich "neue Formate"? Bei meiner Version kommt da eine Tafel von Formaten und darunter eine wählbare Zeile.
Formattabelle.jpg
Formattabelle.jpg (28.97 KiB) 2668 mal betrachtet

Dirki

Beitrag von Dirki » Mo 29. Jan 2024, 14:12

Verzeihung, schwer zu verstehen für mich, ist das so, wie es schon war, richtig eingestellt:
Bild
Windows 10 Home, 64bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten