🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zwischentabelle (m:n-Beziehung) um Rollen-Attribut erweitern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Freischreiber
* LO-Experte *

Zwischentabelle (m:n-Beziehung) um Rollen-Attribut erweitern

Beitrag von Freischreiber » Mo 29. Jan 2024, 12:16

Hallo,

ich verknüpfe schon seit längerem zwei Tabellen (Adressen und Aufträge) über eine Zwischentabelle, die im Moment aus zwei Spalten besteht (AdressID und AuftragID).

Jetzt habe ich zusätzlich in der Zwischentabelle eine Spalte RolleID eingeführt, um die Verknüpfung näher zu bezeichnen. Die verbundene Adresse kann nicht nur der Auftraggeber sein, sondern auch ein Dritter (z. B. Subunternehmer). Und das will ich abbilden können.

Das klappt auch soweit.

Der Ärger beginnt bei den Formularen. Im Formular Adressen gibt es ein Unterformular "Aufträge", das ich natürlich ebenfalls um eine Spalte "Rolle" erweitern will. Dazu erstelle ich eine neue Spalte in der Tabelle des Unterformulars, ein Listenfeld "Rolle", gespeist von einer Abfrage.

Sogar das funktioniert.

Jetzt habe ich aber bemerkt, daß das Einfügen dieser neuen Spalte die bisherigen Spalten in der Auftrags-Untertabelle stört. Es gibt z. B. noch "Gegenstand", bisher ein formatiertes Feld, in dem plötzlich gar nichts mehr angezeigt wird.

Kennt das jemand von euch? "Stört" die neue Spalte mit dem Listenfeld die bisherigen Textspalten? Ist das ein Bug?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Zwischentabelle (m:n-Beziehung) um Rollen-Attribut erweitern

Beitrag von Freischreiber » Mo 29. Jan 2024, 16:44

Kommando zurück. Das Unterformular beruhte auf einer Abfrage, die das neue Attribut noch nicht enthielt. So ließ sich zwar irgendwie mit Gewalt die Auswahlliste einrichten, dabei hat das Unterformular aber den Bezug zu der alten Abfrage verloren. Seltsam.
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten