🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

zweites Unterformular

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
diesberg

zweites Unterformular

Beitrag von diesberg » Di 30. Jan 2024, 11:53

Ich habe mit dem Formularassistenten ein Hauptformular mit einem Unterformular erzeugt. Nun würde ich gerne für eine zweite 1:n Beziehung das Hauptformular mit einem zweiten Unterformular pflegen können. Welche Schritte muß ich tun?

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: zweites Unterformular

Beitrag von Freischreiber » Di 30. Jan 2024, 12:00

diesberg hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 11:53
Ich habe mit dem Formularassistenten ein Hauptformular mit einem Unterformular erzeugt. Nun würde ich gerne für eine zweite 1:n Beziehung das Hauptformular mit einem zweiten Unterformular pflegen können. Welche Schritte muß ich tun?
Ob es mit dem Assistenten geht, weiß ich nicht. Ich mache es direkt:

- Formular bearbeiten (rechte Maustaste am bestehenden Hauptformular auf der Startseite von Base)
- Formular - Formularnavigator aufrufen
- dort rechte Maustaste auf das Hauptformular: Neu - Formular.

So entsteht ein Unterformular, das mit Formularelementen bestückt werden kann. Man kann im Formularnavigator auch bestehende Formularelemente in das Unterformular verschieben. Der Formularnavigator ist unverzichtbar.

Gruß
Freischreiber

PS: Oh, und herzlich willkommen im Forum! :)

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

diesberg

Re: zweites Unterformular

Beitrag von diesberg » Do 1. Feb 2024, 13:37

Vielen Dank,
das hat geholfen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten