🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

sortieren von willkürlichen Zahlen in einem Tabellenblatt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
west_0105

sortieren von willkürlichen Zahlen in einem Tabellenblatt

Beitrag von west_0105 » So 12. Mai 2024, 13:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich schon versucht mit meinem "Problem" hier im Forum schlau zu machen - aber ich konnte bisher nicht das passende Ergebnis bzw. die Lösung meines "Problems" finden. Deshalb wende ich mich heute an Euch und bin mir sicher, dass es sicher Einen oder Eine gibt, die mir weiterhelfen kann. Nun zu meinem "Problem":

In der beigefügten Excel-Tabelle "sortieren1.xlsx" habe ich 22 Zahlen in einer Reihe (A2-V-2), die in willkürlicher Reihenfolge vorkommen. (Für "Insider": Es sind beispielhafte BINGO-Zahlen, die während einer Veranstaltung gezogen werden.)

Im beispielhaft ausgefüllten Block (E12-I18) habe ich "händisch" die Zahlen so eingetragen, wie sie sich in chronologischer Reihenfolge ergeben...

Mein Ziel ist: Die Zahlen sollen, während sie einzeln "gezogen" werden, im Block (X9-AB17) per Formel automatisch in die jeweiligen Spalten eingetragen werden. Also in die erste Spalte alle gezogenen Zahlen von 1 - 15, in die zweite Spalte alle gezogenen Zahlen von 16 - 30 usw.... Und das dann auch wiederum in chronologischer Reihenfolge (wie in Block E12-I18 dargestellt).

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe zu einem Ergebnis kommen würde und danke schon im Voraus dafür, dass Ihr Euch meines "Problems" annehmt.
sortieren1.xlsx
(7.38 KiB) 145-mal heruntergeladen

Liebe Grüße
west_0105

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: sortieren von willkürlichen Zahlen in einem Tabellenblatt

Beitrag von Mondblatt24 » So 12. Mai 2024, 16:22

Hallo,

Bingo sortieren1.ods
(16.38 KiB) 136-mal heruntergeladen

Gruß
Peter

PS: Bei .xlsx ohne Gewähr
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

west_0105

Beitrag von west_0105 » Mo 13. Mai 2024, 13:52

Hallo Peter,

zunächst einmal vielen Dank, dass Du so schnell auf mein Problem reagiert und mir einen Lösungsvorschlag beigefügt hast.

Als ich die Datei heruntergeladen und geöffnet hatte, war ich erfreut zu sehen, dass die "gezogenen Zahlen" zwar super in chronologischer Reihenfolge sortiert werden, doch leider nicht in dem Bereich, den ich bei meiner ersten Anfrage genannt hatte (X10:AB16). Deshalb habe ich nochmals eine Anlage beigefügt, in der ich den Bereich (in Tabelle2), in dem die Zahlen erscheinen sollen, grün markiert habe.

Wie Du siehst habe ich probehalber in der Zeile der gezogenen Zahlen die letzte einmal gelöscht und festgestellt, dass dann in Deinem Ergebnis bei E12 zwei Nullen angezeigt werden. Dass passiert im Übrigen mit allen Zahlen, die man bei den "gezogenen Zahlen" löscht. Die Nullen verschwinden zwar, wenn die Felder E3-Z3 komplett gefüllt sind, doch fängt ja jeder Ziehungstag mit leeren Feldern an...

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du nochmal "drüberschauen" würdest und auch dafür eine Lösung finden könntest. Ich bin mir sicher, dass Dir auch das gelingt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dateianhänge
Bingo sortieren2.ods
(19.34 KiB) 141-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 13. Mai 2024, 15:14

Hallo,
west_0105 hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 13:52
doch leider nicht in dem Bereich, den ich bei meiner ersten Anfrage genannt hatte
An der Formel ändert sich dadurch doch nichts.
west_0105 hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 13:52
probehalber in der Zeile der gezogenen Zahlen die letzte einmal gelöscht und festgestellt, dass dann in Deinem Ergebnis bei E12 zwei Nullen angezeigt werden.
Dann musst Du die Formel des Buchstaben B dahingehend anpassen, das Zahlen >0 und <16 gesucht werden.

Vorlagen wie das auszusehen hat, sind ja genug da (Formeln der Buchstaben i-o).

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

RPP63

Beitrag von RPP63 » Di 14. Mai 2024, 07:04

Warum der TE mit seiner .xlsx die Software wechselt, nachdem er passende Formeln für sein Excel 2021 erhalten hat und sich im finalen Feedback bedankt hat, wird nur er wissen.
Nachzulesen hier:
https://www.clever-excel-forum.de/Threa ... ellenblatt
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

west_0105

Beitrag von west_0105 » Fr 17. Mai 2024, 12:28

RPP63 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 07:04
Warum der TE mit seiner .xlsx die Software wechselt, nachdem er passende Formeln für sein Excel 2021 erhalten hat und sich im finalen Feedback bedankt hat, wird nur er wissen.
Nachzulesen hier:
https://www.clever-excel-forum.de/Threa ... ellenblatt
Hi Ralf,
das kann ich Dir sagen: Ich habe diese Tabelle sowohl auf einem Exce-System als auch auf ein LibreOffice-System laufen... Und da ich nicht wusste, dass Du auch hier unterwegs bist und ich für LibreOffice auch gern eine passende Lösung haben wollte, habe ich mich hier im LibreOffice-Forum nochmals angemeldet und mein Anliegen vorgebracht.

Hätte ich natürlich gewusst, dass ich dich auch in Excel nach einer LibreOffice-Lösung hätte fragen können, wäre meine Anmeldung hier vermutlich entbehrlich gewesen. Allerdings hätte ich dann sicher von einem anderen Mitglied des Ecxel-Forums entsprechende Forum-Regel-Verstoß-Vorwürfe bekommen... Das wollte ich vermeiden.

Aber obwohl wir hier im LibreOffice-Forum sind noch eine Anmerkung: Deine Excel-Formel zu meinem Anliegen ist für mich immer noch die beste Lösung, die ich auch diesen Sonntag (sonntags sind immer die Ziehungen im NDR) erstmals einsetzen werde...

Doch auch hier bin ich schon prima beraten worden. Ich danke allen Beteiligten hier im Forum !

Gruß
Werner

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten