🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Bedingte Formatierung mit Formel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
GeigeD

[Gelöst] Bedingte Formatierung mit Formel

Beitrag von GeigeD » So 14. Jul 2024, 05:26

Hallo Leute,

wenn ich hier nach "Bedingte Formatierung Formel" suche bekomme ich, egal wie, 126 Seiten mit Treffern. Verzeiht also falls mein Problem schon diskutiert wurde und verschiebt es dann einfach.

Jedenfalls habe ich mir eine Unterstützungstabelle mal wieder für ein älteres Spiel (Anno 1404) erstellt, das ich sehr liebe. Und die Tabelle liebe ich auch sehr :D. Diese möchte ich verbessern indem ich bestimmte Ergebniszellen anhand ihres Wertes mit Hintergrundfarben belege. Im Prinzip also bedingte Formatierung - die ich auch hinbekomme sofern ich nur >, <, etc. auf den Zellenwert anwende.

Ich habe verstanden (?) dass ich dafür Vorlagen verwenden muss (Hintergrund sanft rot, gelb oder grün) - sind erstellt und funktionieren auch bei simpler bedingter Formatierung.

In meinem Fall braucht's da aber eine Formel und keine einfache > oder < Entscheidung.
Die Zellen rechnen nämlich aus wie viele Fabriken ich für ein bestimmtes Produkt, anhand der variablen Bevölkerungszahl, benötige. Der Nachkommastellenanteil (FRAC()) soll dabei bewertet und farblich markiert werden. Leider bekomme ich FRAC() aber nicht in die bedingte Formatierung, oder aber - was natürlich noch eleganter wäre - diese Hintergrundänderung direkt in die Zellenformel reingewurschtelt.

Vorschläge? Stehe ich auf der Leitung?

Falls das hilft habe ich die Tabelle mal hochgeladen. Da sollten z.B. B25 mit grünem Hintergrund belegt werden weil FRAC(AKTUELL())<0,8, C25 gelb weil FRAC(AKTUELL())>=0,8 und M25 rot weil FRAC(AKTUELL())>=0,9.

Anno Versorgungsrechner.2.13 Forum.ods
(83.02 KiB) 90-mal heruntergeladen

Die Uhrzeit gibt einen Anhaltspunkt wie verzweifelt ich daran schon rumprobiere... :mrgreen:
Zuletzt geändert von GeigeD am So 14. Jul 2024, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Bedingte Formatierung mit Formel

Beitrag von Mondblatt24 » So 14. Jul 2024, 08:09

Hallo,

Willst du sowas?
2024-07-14   08 05 05.png
2024-07-14 08 05 05.png (10.89 KiB) 1562 mal betrachtet

2. Anno Versorgungsrechner.2.13 Forum.ods
(88.56 KiB) 90-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » So 14. Jul 2024, 08:22

Hallo

Hier sind die drei Formeln in der BF für den Bereich »B25:O25«
  • REST(B25;1)>=0,9
    ⇒ Vorlage »schlecht«
  • REST(B25;1)>=0,8
    ⇒ Vorlage »neutral«
  • REST(B25;1) > 0,001
    ⇒ Vorlage »gut«
Die dritte Bedingung ist bewusst so gewählt, um zu verhindern das quasi nicht vorhandene (Null-werte) Werte bereits grün eingefärbt werden.
Den Bereich »B25:O25« kannst du jetzt mit strg+c kopieren, und in »B40:O40« … B55:O55 etc. per strg ⇑v ⇒nur Formate einfügen
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

GeigeD

Beitrag von GeigeD » So 14. Jul 2024, 16:36

Funktioniert. Danke Euch beiden! Und gleich noch ein DANKE für den Tipp mit CTRL+SHIFT+V - hat mir viel Arbeit erspart. Ich frage mich wieso ich mich auf der nicht existenten Funktion FRAC() festgebissen habe. Aber auch davon abgesehen hätte ich das wohl nicht hinbekommen weil mir die erwartete Syntax in den Eingabefeldern unklar war...

Was ich jetzt noch merkwürdig finde ist dass ich die Felder mit der funktionierenden BF nicht mehr editieren, sondern die BF lediglich neu erstellen kann. Ist nicht so schlimm, aber halt seltsam. Wenn ich dort nämlich rechts klicke und BF auswähle bekomme ich folgende Frage gestellt:
2024-07-14 16_23_34-Bestätigung.png
2024-07-14 16_23_34-Bestätigung.png (6.65 KiB) 1528 mal betrachtet

Antworte ich mit Nein wird die Bearbeitung abgebrochen, antworte ich mit Ja wird mir nur der Standarddialog präsentiert:
2024-07-14 16_27_10-Bedingte Formatierung für E25.png
2024-07-14 16_27_10-Bedingte Formatierung für E25.png (9.52 KiB) 1528 mal betrachtet
Eben ohne meine getätigten Einstellungen. Dies trat erst auf nachdem ich einen ganzen Bereich ausgewählt hatte, mit einer einzelnen Zelle ging das noch problemlos.

Außerdem bekomme ich iwie keine Benachrichtigungen vom Forum. Zwei hätten kommen sollen, keine kam. Weder ins Postfach noch in den Spam...

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » So 14. Jul 2024, 17:03

Hallo,
GeigeD hat geschrieben:
So 14. Jul 2024, 16:36
Was ich jetzt noch merkwürdig finde ist dass ich die Felder mit der funktionierenden BF nicht mehr editieren, sondern die BF lediglich neu erstellen kann.
Mit meiner LO Version (siehe meine Signatur) funktioniert das über das Kontextmenü problemlos.

Du kannst sie aber auch über das Menü Format → Bedingte Formatierung → Verwalten editieren.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

GeigeD

Beitrag von GeigeD » So 14. Jul 2024, 20:11

Okok, ich sollte vl mal wieder ein Versionsupdate machen ... :mrgreen:

Über "Verwalten" komme ich aber auch dran. Danke mal wieder!

Und übrigens - eine Benachrichtigung hab ich zur letzten Antwort auch erhalten. Hat wohl schon geholfen einfach zu meckern... ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten