Hallo Experten,
Ich versuche meine bedürftigen Erfahrungen mit der bedingten Formatierung zu erweitern und stoße auf zwei gleichzeitige Probleme:
Ich füge folgende Formel für den Bereich B7:Z100 ein:
UND($B7=“ENR“;NICHT(ISTLEER(C7));C7>=C$5;C7<= C$6)
Die eingebaute Automatik will noch bevor ich das endgültige Ok gebe eine weitere schließende Klammer ")" dazu fügen.
Wieso? Nach meiner Rechnung sind doch die Klammern korrekt!?
Zweitens weiß ich nicht, ob die eingebaute Automatik meine Adressierung $B7 richtig deuten wird. Ich will in jeder Zeile, wenn in Spalte B "ENR" steht die weitere Verwendung...
Wenn ich irgendetwas zum funktionieren bekomme, werde ich weiterkommen...
Danke für Hilfe
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] bedingte Formatierung mit Formel
-
- * LO-Experte *
[gelöst] bedingte Formatierung mit Formel
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 19. Aug 2024, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
- * LO-Experte *
Re: bedingte Formatierung mit Formel
Hallo,
Beispiel anbei:
Überall, wo WAHR steht, treffen die Bedingungen zu.
Gruß
Peter
Dann teste doch die Formel vorher!Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 13:44Zweitens weiß ich nicht, ob die eingebaute Automatik meine Adressierung $B7 richtig deuten wird. Ich will in jeder Zeile, wenn in Spalte B "ENR" steht die weitere Verwendung...
Beispiel anbei:
Überall, wo WAHR steht, treffen die Bedingungen zu.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo
@Peter: Analog zu Pit hättest du in B11 starten müssen, nicht in C11
@Pit: mit deiner Formel kommt in Z100 effektiv die Vergleichsformel:
War das so beabsichtigt.
ps. Mir fällt gerade auf das du typografische Anführungszeichen um ENR verwendest, das wird innerhalb von Formeln NICHT funktionieren!
@Peter: Analog zu Pit hättest du in B11 starten müssen, nicht in C11
@Pit: mit deiner Formel kommt in Z100 effektiv die Vergleichsformel:
Code: Alles auswählen
UND( $B1000="ENR" ; NICHT(ISTLEER(AA1000)) ; AA1000>=AA$5 ; AA1000<= AA$6 )
ps. Mir fällt gerade auf das du typografische Anführungszeichen um ENR verwendest, das wird innerhalb von Formeln NICHT funktionieren!
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
@Peter
Ich bin deiner Empfehlung <>"" gefolgt, weil die Formeln dann kürzer werden! Man kommt sonst irgendwann durcheinander.
@karolus
Ich habe nach deiner Kritik der typografischen Anführungszeichen rumgespielt. Die gebogenen kamen doch nur, weil ich die Formel im writer ausgearbeitet habe und dann einfach kopierte.
Aber dann wurd ich schließlich müde und bin auf Zahlencodes umgestiegen und prompt hat vieles funktioniert.
Diese Codes in Spalte B sollten nur verschiedene Labore repräsentieren, weil die differente Normwerte haben.
Mein derzeit halb-fertiges Resultat zeigt am besten, was mein Ziel ist oder war:
Ich bin deiner Empfehlung <>"" gefolgt, weil die Formeln dann kürzer werden! Man kommt sonst irgendwann durcheinander.
@karolus
Ich habe nach deiner Kritik der typografischen Anführungszeichen rumgespielt. Die gebogenen kamen doch nur, weil ich die Formel im writer ausgearbeitet habe und dann einfach kopierte.
Aber dann wurd ich schließlich müde und bin auf Zahlencodes umgestiegen und prompt hat vieles funktioniert.
Diese Codes in Spalte B sollten nur verschiedene Labore repräsentieren, weil die differente Normwerte haben.
Mein derzeit halb-fertiges Resultat zeigt am besten, was mein Ziel ist oder war:
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.