🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Verzeichniserstellung bringt LO zum Absturz
[GELÖST] Verzeichniserstellung bringt LO zum Absturz
Windows 11 pro, LO v 24.8.2.1
Windows 10 Home, LO v 24.2.4.2
Gelöst durch ein Update auf LO v 24.8.4.2
Hallo,
Ich habe eine Satzung mit 24.8 erstellt. LO stürtzt immer ab, wenn ich versuche das Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Ich habe das Verzeichnis mit der gleichen Datei dann auf dem anderen Rechner mit 24.2 erstellt, was problemlos funktioniert hat. Auf dem Rechner mit 24.8 wird es dann auch angezeigt.
Aufgefallen ist, dass die geschützten Leerzeichen in 24.8 anders dargestellt werden (siehe Bild). Darum hatte ich diese auch im Verdacht. Werfe ich sie aber alle raus und ersetze sie durch normale Leerzeichen, habe ich den gleichen Mist. Das würde dann nicht dafür sprechen, dass sie dafür verantwortlich sind.
Deaktiviere ich auf dem Rechner mit 24.8 das Profil, sodass ein neues angelegt wird, ändert sich an der Problematik nichts, Am Profil scheint es also nicht zu liegen.
Könnte das ein Bug in 24.8 sein? Oder hat sonst jemand eine Idee?
Windows 10 Home, LO v 24.2.4.2
Gelöst durch ein Update auf LO v 24.8.4.2
Hallo,
Ich habe eine Satzung mit 24.8 erstellt. LO stürtzt immer ab, wenn ich versuche das Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Ich habe das Verzeichnis mit der gleichen Datei dann auf dem anderen Rechner mit 24.2 erstellt, was problemlos funktioniert hat. Auf dem Rechner mit 24.8 wird es dann auch angezeigt.
Aufgefallen ist, dass die geschützten Leerzeichen in 24.8 anders dargestellt werden (siehe Bild). Darum hatte ich diese auch im Verdacht. Werfe ich sie aber alle raus und ersetze sie durch normale Leerzeichen, habe ich den gleichen Mist. Das würde dann nicht dafür sprechen, dass sie dafür verantwortlich sind.
Deaktiviere ich auf dem Rechner mit 24.8 das Profil, sodass ein neues angelegt wird, ändert sich an der Problematik nichts, Am Profil scheint es also nicht zu liegen.
Könnte das ein Bug in 24.8 sein? Oder hat sonst jemand eine Idee?
- Dateianhänge
-
- geschützte Trennzeichen.jpg (90.54 KiB) 4475 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Aehzebaer am Do 9. Jan 2025, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Aehzebaer
Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)
Aehzebaer
Re: Verzeichniserstellung bringt LO zum Absturz
Passiert das bei jedem Dokument?
Also mal ein einfaches Neues anlegen und testen.
Also mal ein einfaches Neues anlegen und testen.
Vielen Dank!
Ja, gerade probiert. Auch bei einem komplett neuen Dokument (ohne geschützte Leerzeichen) stürzt LO bei der Verzeichniserstellung ab.
Ja, gerade probiert. Auch bei einem komplett neuen Dokument (ohne geschützte Leerzeichen) stürzt LO bei der Verzeichniserstellung ab.
- Dateianhänge
-
- TEMP.odt
- (35.75 KiB) 122-mal heruntergeladen
Grüsse
Aehzebaer
Aehzebaer
-
- * LO-Experte *
Ich begreife nicht, warum du nicht im Betreff reinschreibst, dass das nur für deine Version 24.8.2.1 gilt.
Denn auf einem anderen Rechner mit anderer Version hast du das selber ja nicht erlebt.
Denn auf einem anderen Rechner mit anderer Version hast du das selber ja nicht erlebt.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
- miesepeter
- * LO-Experte *
@miesepeter Danke für den Hinweis.
Grüsse
Aehzebaer
Aehzebaer
Zur Info:
Ich habe wieder 24.2 installiert und damit funktioniert es wieder wie es soll. Da das Problem damit nicht gelöst ist, werde ich den Beitrag nicht als "gelöst" markieren.
Ich habe wieder 24.2 installiert und damit funktioniert es wieder wie es soll. Da das Problem damit nicht gelöst ist, werde ich den Beitrag nicht als "gelöst" markieren.
Grüsse
Aehzebaer
Aehzebaer
Update:
Gerade die v 24.8.3.2 installiert.
Leider keine Änderung. Bei der Erstellung eines Verzeichnisses der Testdatei (siehe oben) stürzt LO ab.
Mit der v 24.2.6 keinerlei Probleme.
Gerade die v 24.8.3.2 installiert.
Leider keine Änderung. Bei der Erstellung eines Verzeichnisses der Testdatei (siehe oben) stürzt LO ab.
Mit der v 24.2.6 keinerlei Probleme.
Grüsse
Aehzebaer
Aehzebaer
Das Neue ist der Feind des Besseren
Nicht immer zum Neuesten vom Neuesten greifen! Jetzt mal ehrlich. Konnten wir nicht vor zwei Jahren mit der Software von vor zwei Jahren genau so gut arbeiten wie heute?? Benutze die "alte" aber fehlerfreie Version weiter, und gut ist.

Hallo,
bei mir taucht dieses Verhalten in der 24.8.3.2 im Zusammenhang mit mehrspaltigen Texten auf. Solange alles einspaltig ist, keine Probleme, egal ob neue Texte oder alte, nach dem Einrichten mehrerer Spalten lassen sich Inhaltsverzeichnisse nicht mehr einfügen oder bearbeiten. Aktualisieren geht noch. Keines dieser Probleme im abgesicherten Modus.
bei mir taucht dieses Verhalten in der 24.8.3.2 im Zusammenhang mit mehrspaltigen Texten auf. Solange alles einspaltig ist, keine Probleme, egal ob neue Texte oder alte, nach dem Einrichten mehrerer Spalten lassen sich Inhaltsverzeichnisse nicht mehr einfügen oder bearbeiten. Aktualisieren geht noch. Keines dieser Probleme im abgesicherten Modus.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.