🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grafiken und Zeichnungsobjekte: Anordnungen werden nach erneutem Öffnen verworfen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Crash1602

Grafiken und Zeichnungsobjekte: Anordnungen werden nach erneutem Öffnen verworfen

Beitrag von Crash1602 » Fr 28. Mär 2025, 12:50

Guten Tag,

ich bin seit ein paar Wochen dabei von Microsoft Office auf LibreOffice umzusteigen. Sämtlich Excel-Tabellen konnten ohne größere Aufwände in ODS migriert werden. Nur leider habe ich mit ein paar ODT Dateien, welche ursprünglich in .docx gespeichert waren, Probleme mit der Anordnung der Grafiken und Zeichnungsobjekte.

Ich habe bereits die Anker gesetzt, die Grafik und Zeichnungsobjekte jeweils über Anordnung an die richtige Position gesetzt. Danach sieht alles gut aus und wäre in Ordnung, ich speicher das Dokument und die Objekte sind immer noch richtig angeordnet. Aber, sobald ich das Dokument schließe und neu öffne, habe ich willkürliche Effekte. Mal ist der Hintergrund ganz verschwunden (einfach weiß, statt der eigentlichen Grafik), dann sind einzelne Grafiken (Bilder) in der Kopfzeile wieder im Hintergrund, also hinter dem eigentlich Hintergrund. Dann habe ich in der Fußzeile drei Textfelder auf einem Hintergrund - auch hier verschwindet mal das eine Textfeld, dann das andere. Hinzu kommt, dass bei den Kopf- und Fußzeilen das Ergebnis nicht auf jeder Seite gleich ist, obwohl es das sein sollte. Es ist z.B. auf den ersten 10 Seiten alles in Orndung und dann fehlt plötzlich auf Seite 11 wieder eine Grafik, weil sie im Hintergrund sitzt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum das so (gefühlt) willkürlich passiert.

Ich bin mittlerweile Ratlos und hoffe, dass von euch jemand einen Tipp hat woran das liegen soll :) Wegen diesem Problem klemmt bei mir leider zurzeit die vollständige Migration auf LO.

Beispiel

Fußzeile nach dem speichern und korrekten Anordnen:
Fußzeile_2.png
Fußzeile_2.png (106.86 KiB) 592 mal betrachtet

Fußzeile nach dem schließen und öffnen der .odt Datei:
Fußzeile_1.png
Fußzeile_1.png (104.53 KiB) 592 mal betrachtet

Die gleichen Probleme habe ich auch, wenn ich die .docx Datei über LO nutze und speichere :-/

Meine Version
Version: 25.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d3abf4aee5fd705e4a92bba33a32f40bc4e56f49
CPU threads: 16; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 26100); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten