ich bin seit ein paar Wochen dabei von Microsoft Office auf LibreOffice umzusteigen. Sämtlich Excel-Tabellen konnten ohne größere Aufwände in ODS migriert werden. Nur leider habe ich mit ein paar ODT Dateien, welche ursprünglich in .docx gespeichert waren, Probleme mit der Anordnung der Grafiken und Zeichnungsobjekte.
Ich habe bereits die Anker gesetzt, die Grafik und Zeichnungsobjekte jeweils über Anordnung an die richtige Position gesetzt. Danach sieht alles gut aus und wäre in Ordnung, ich speicher das Dokument und die Objekte sind immer noch richtig angeordnet. Aber, sobald ich das Dokument schließe und neu öffne, habe ich willkürliche Effekte. Mal ist der Hintergrund ganz verschwunden (einfach weiß, statt der eigentlichen Grafik), dann sind einzelne Grafiken (Bilder) in der Kopfzeile wieder im Hintergrund, also hinter dem eigentlich Hintergrund. Dann habe ich in der Fußzeile drei Textfelder auf einem Hintergrund - auch hier verschwindet mal das eine Textfeld, dann das andere. Hinzu kommt, dass bei den Kopf- und Fußzeilen das Ergebnis nicht auf jeder Seite gleich ist, obwohl es das sein sollte. Es ist z.B. auf den ersten 10 Seiten alles in Orndung und dann fehlt plötzlich auf Seite 11 wieder eine Grafik, weil sie im Hintergrund sitzt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum das so (gefühlt) willkürlich passiert.
Ich bin mittlerweile Ratlos und hoffe, dass von euch jemand einen Tipp hat woran das liegen soll

Beispiel
Fußzeile nach dem speichern und korrekten Anordnen:
Fußzeile nach dem schließen und öffnen der .odt Datei:
Die gleichen Probleme habe ich auch, wenn ich die .docx Datei über LO nutze und speichere :-/
Meine Version
Version: 25.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d3abf4aee5fd705e4a92bba33a32f40bc4e56f49
CPU threads: 16; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 26100); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded