erst mal danke für die Aufnahme.
Ich bin begeisterter Hobby Koch und nun endlich in Pension

Nun zu meinem Projekt:
Aufgabe ist, diverse gesammelte und selbst zusammengestellte Rezepte schön formatiert zu einem Büchlein zusammenzufassen und eventuell auch als Bücher'l für mich bzw. meine Familie drucken zu lassen.
In Summe werden es so ca. 80-130 Rezepte sein, natürlich mit einem Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Fußnoten, Bilder und falls erforderlich einem Herkunftshinweis. Sortiert wird das nach allgemeinen Kriterien wie z.Bsp. Vorspeisen, Deserts, Hauptspeisen nach Inhalt (Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Vegetarisch usw..). Das Format wird ca. 17x24cm sein.
Die erste challenge ist nun, die über die Jahre gesammelten Rezepte in ein vernünftig verarbeitbares Format zu bringen, weil diese sind ein bisschen in reinem Text (Absatz als Zeilenumbruch), ein bisschen MS Word / Open office usw....
Mein Plan ist, mehrere Kapitel als separate Datei zu erstellen, dann zusammenzufassen und die finale Formatierung (Inhalt, Seitennummerierung usw usw. ) als letzten Schritt durchzuführen. Zur Zeit arbeite ich mich in, für manche sicherlich Basics ein, wie Dokumentvorlagen, aber gut Ding braucht .......
So, genug getippelt, danke für's lesen und mit der bitte um Nachsicht bei manchen meiner sicher auftretenden Fragen.
Lg und noch eine angenehme Woche
Reinhard
PS.: Habe vergessen, die verwendete HW / SW zu erwähnen. Lenovo P14S, Ryzen 7 Pro, 32 GB Ram, 1 TB HDD, OS Debian 13 Trixie, Gnome 48, Libre Office 25.2.3